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91 Prozent der Schweizer sind mit ihrer Krankenkasse zufrieden

Krankenkassen

Südostschweiz
26.08.21 - 11:23 Uhr
Aus dem Leben

Hervorragende Bewertung der Krankenkassen

Laut der Umfrage ist ein Großteil der Schweizer Bevölkerung mit ihrer Krankenkasse zufrieden. 78,7 Prozent vergaben die Note „gut“ oder „sehr gut, 90,8 Prozent bewerteten ihre Krankenversicherung zumindest als „zufriedenstellend“. Auffallend sind Abweichungen bei den Westschweizern und in der italienischsprachigen Schweiz. Die Krankenversicherungen werden dort nur zu 69,2 Prozent beziehungsweise 56,2 Prozent als „zufriedenstellend“ oder besser bewertet.

Global bewerteten die Umfrageteilnehmer ihre Krankenversicherung im Mittel mit einer Note von 5.05. Dies ist der höchste Durchschnittswert seit der ersten Zufriedenheitsumfrage im Jahr 2009. Die bisher schlechteste Note (4.65) vergaben die Umfrageteilnehmer im Jahr 2012. Einen Aufwärtstrend bei der Zufriedenheit der Versicherten mit ihrer Krankenversicherung sehen auch die Experten von Krankenkassencheck.ch, laut denen immer mehr Kunden sich nach einem Wechsel positiv über ihre neue Versicherung äußern.

Geringe Wechselquoten bei Krankenversicherungen

Im Jahr 2020 wechselten laut Bonus.ch lediglich 9,8 Prozent der Versicherten ihre Krankenkasse. Dies ist zwar ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr (9,0 %), jedoch deutlich unter dem Rekordwert (15,0 %), der im Jahr 2016 erreicht wurde. Als Hauptgrund für diese niedrige Wechselquote sehen die Analysten die geringe Erhöhung (0,2 %) der Krankenkassenprämien. Bestätigt wird dies auch durch die MACH CONSUMER 2020 Studie, laut der in den letzten 12 Monaten 8 Prozent der Schweizer ihre Krankenkasse gewechselt haben.

KPT, SWICA & Avenir (GM) bei Kundenzufriedenheit führend

Die Krankenversicherung mit der höchsten Kundenzufriedenheit ist laut Bonus.ch die KPT. Die dort versicherten Umfrageteilnehmer bewerteten die Versicherung mit „sehr gut“ (5.5). Auch in den Vorjahren konnte die KPT hervorragende Noten erzielen. Die mit weniger als 400.000 Mitgliedern nur mittelgroße Versicherung konnte sich somit seit dem Jahr 2016 durchgehend einen Platz in den Top 2 der besten Krankenversicherungen der Schweiz sichern.

SWICA und Avenir (GM) liegen gemeinsam mit der Note „gut“ (5.4) auf dem zweiten Platz bei der Kundenzufriedenheit. In den Jahren 2016, 2018 und 2019 konnte SWICA mit ihren mehr als 700.000 Versicherten sogar den ersten Platz erreichen. Avenir (GM) wurde in den Vorjahren hingegen deutlich schlechter bewertet, hat aber gute Fortschritte (+ 0,5 Punkte) erzielt und es damit auf den zweiten Platz geschafft.

Komplettiert wird das Podium durch Concordia, Helsana und Sanitas, die die Gesamtnote „gut“ (5.3) erreicht haben. Am schlechtesten abgeschnitten haben Mutuel Ass. (GM) (4.8), Supra (4.8) und Assura (4.7).

Bearbeitung der Schadensfälle, Kundenservice & Bearbeitung der Verträge

Im Einzelnen wurden die Krankenversicherungen in der Bearbeitung der Schadensfälle (5.2), Kundenservice (5.1) und Bearbeitung der Verträge (5.0) bewertet.

Die Vertragsabwicklung der Krankenkassen

In der Kategorie „Vertragsabwicklung“ bewerteten die Versicherten die Klarheit der übermittelten Informationen und Angebote ihrer Krankenkassen. Die beste Note erhielt in dieser Kategorie mit „sehr gut“ (5.7) die KPT, die sich damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern konnte (+ 0,5 Punkte). Auf dem zweiten Platz liegt die Avenir (GM) (5.6), gefolgt von Atupri, Concordia, Helsana, Sanitas und SWICA, die die gleiche Bewertung (5.3) erhielten.

Die Bearbeitung von Leistungen

In der Kategorie „Bearbeitung von Leistungen“ beurteilten die Versicherten unter anderem Abrechnungen von Leistungen und die Erstattungsfristen ihrer Krankenkasse. Durchsetzen konnte sich hier mit der Note „sehr gut“ die SWICA (5.5). Die Atupri, Avenir (GM), Concordia, CSS, Helsana, KPT und Sanitas teilen mit der Note „gut“ (5.3) den zweiten Platz. Danach folgen ebenfalls mit der Note „gut“ (5.2) auf dem dritten Platz die Easy Sana (GM), Philos (GM) und Visana.

Der Kundenservice

Außerdem bewerteten die Versicherten den Kundenservice ihrer Krankenkassen. Führend sind hier mit der Note „sehr gut“ (5.4) die KPT und SWICA. Danach folgen auf dem zweiten Platz (5.3) die Helsana und Sanitas. Den dritten Platz (5.2) teilen sich die Avenir (GM), Concordia und Easy Sana (GM).

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