×

In Bündner Schulen wird bis im Frühling getestet

Die Bündner Schulen beginnen das neue Schuljahr wieder mit Testen. Bis im Frühjahr 2022 werden die Schultestungen im Kanton mit einem vereinfachten Anmeldeverfahren weitergeführt. 

Südostschweiz
16.08.21 - 14:10 Uhr
Leben & Freizeit
Fast alle Schulen im Kanton nehmen an den Schultestungen teil. SYMBOLBILD
Fast alle Schulen im Kanton nehmen an den Schultestungen teil. SYMBOLBILD
Bild Olivia Aebli-Item

Die Schultestungen geniessen in Graubünden eine hohe Akzeptanz. Fast alle Schulen im Kanton nahmen im vergangenen Semester daran teil. Bisher habe sich keine Schule von den Tests abgemeldet, teilte der Kanton am Montag mit.

Die Testungen werden mit doppelter Freiwilligkeit durchgeführt: Sowohl die Schulen als auch die Erziehungsberechtigten entscheiden über eine Teilnahme. Im vergangenen Schuljahr seien im Schnitt 1800 Tests, sogenannte Pools, pro Woche ausgewertet worden. Rund 22’000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wurden damit wöchentlich auf das Virus getestet.

Bisher wurden im Rahmen der Schultestungen 27’000 Pooltestungen durchgeführt. Dabei wurden 136 positive Einzelfälle eruiert. Die Infektionsketten seien entsprechend unterbrochen worden. Durch die breit angesetzten Schultestungen haben der Präsenzunterricht stets aufrechterhalten und Schul- oder Klassenschliessungen aufgrund von Corona-Infektionen beinahe vollumfänglich verhindert werden können.

Testkits entsprechen Anforderungen

Weiterhin werden die Schultestungen in Graubünden mit PCR-Speicheltests durchgeführt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Für das Schuljahr 2021/22 würden flächendeckend Testkits mit separater Salzwasserlösung eines französischen Herstellers eingesetzt, welche den Anforderungen der Heilmittelbehörde Swissmedic entsprechen und für die repetitiven Tests in Schulen zugelassen sind, so der Kanton weiter. (so)

Im vereinfachten Anmeldeverfahren können die Erziehungsberechtigten ihre Kinder über einen QR-Code oder Weblink für die regelmässigen Testungen anmelden. Im Falle eines positiven Poolergebnisses werden die Schülerinnen und Schüler mit Einzeltestungen nachgetestet. Die Schulleitungen informieren über die Pooltestresultate. Über die Resultate von allfälligen Nachtestungen werden die Erziehungsberechtigten direkt via SMS informiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR