×

Churer Fasnachtsumzug fällt Corona zum Opfer

Chur wird im kommenden Frühjahr keine Fasnacht erleben. Die Fasnachtsvereinigung hat den grossen Umzug sowie alle Neben-Veranstaltungen abgesagt.

Südostschweiz
12.11.20 - 10:48 Uhr
Leben & Freizeit
Churer Fasnacht 2020: Umzug
Im kommenden Februar gibt es in Chur keine Fasnacht.
PHILIPP BAER

«Es ist schade, aber in der aktuellen Situation besser, die Churer Fasnacht abzusagen», so Iris Peng, Präsidentin der Churer Fasnachtsvereinigung. Sie hat die Fasnacht im kommenden Februar in Absprache mit den Churer Behörden abgesagt. Nicht stattfinden wird der Fasnachtsumzug mit jeweils mehr als 25'000 Zuschauern. Auch die Strassenfasnacht fällt aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Wie die Fasnachtsvereinigung in einer Mitteilung schreibt, ist es nicht möglich, für diese Veranstaltungen ein funktionierendes Schutzkonzept aufzustellen.

«Wir haben uns mit dem Entscheid Zeit gelassen, weil wir bisher keine Ausgaben hatten. Zudem wollten wir den Fasnächtlern Zeit verschaffen, um an Alternativen zu arbeiten.» Der Entscheid wurde am 11.11. gefällt, so Peng gegenüber Radio Südostschweiz.

Ebenfalls nicht stattfinden werden auch die Neben-Veranstaltungen wie die Plakettenpräsentation, die Beizenprämierung, die «Ufwärmata», der Kinderumzug und der Schnitzelbankobig. Dazu schreibt die Fasnachtsvereinigung, dass die behördlichen Vorgaben eine Durchführung nicht zulassen. Schliesslich wird auch auf eine Verleihung des Schparz-Ordens 2021 verzichtet.

Damit Ihr dennoch etwas Fasnachts-Feeling bekommt, zeigen wir Euch hier Bilder des diesjährigen Churer Umzugs.

Die Fasnachtszeitung der Stadt Chur, der «Schparz», wird jedoch wie jedes Jahr herausgegeben – 2021 sogar umfangreicher. Der Verkauf startet wie üblich Ende Januar 2021 an Kiosken sowie neu auch in einigen Restaurants und Läden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR