×

Zehn untrügliche Zeichen für den Bündner Herbststart

Der Sommer neigt sich seinem diesjährigen Ende zu und macht Platz für die dritte Jahreszeit. Wir haben für Euch die zehn Anzeichen für den Herbstbeginn im Video zusammengefasst.

02.09.19 - 16:45 Uhr
Leben & Freizeit

Viele Bäume verlieren ihr Kleid, die Nächte werden wieder länger, und einige Restaurants werben wieder mit dem originellen Lockspruch «Wild auf Wild» um die Gunst der Gäste. Das sind Zeichen, dass der Herbst Einzug hält. Die Spätjahreszeit ist seit Montag zumindest mit einem Bein in der Pforte Graubündens. Unser Mario Engi hat die Zeichen der Zeit erkannt und weiss zehn Anzeichen dafür, dass in Graubünden wieder Herbst ist.

  1. Freie Stühle in Bündner Büros! Rund 5000 Bündnerinnen und Bündner sind wieder auf der Jagd. Dafür geben sie ihre Ferien her. Und in den Büros ist es somit doch wieder wie in den Sommerferien.
  2. Man sieht den See wieder! Fertig Fleischtheke an den schönen Bergseen. Das Badewetter ist für den gemeinen Bündner vorbei und die Sicht auf die stillen Gewässer wieder gewährleistet.
  3. Die Engadiner Gelbsucht! Keine Angst, damit meinen wir nur die Verfärbung der Lärchen!
  4. Keine Staus mehr! Vor allem die A13-Achse ist in den Sommermonaten quasi ein permanenter Stau. Nun haben wir dort wieder freie Fahrt.
  5. Sturm frei! Die Herbststürme tragen zum Blätterwechsel der Bäume bei und erinnern uns daran, dass wir doch noch irgendwo einen Schal und eine Jacke haben.
  6. Warme Kleidung bitte! Der Bündner behauptet von sich gerne, dass er nie kalt hat. Langjährige Studien einer fiktiven Forschungsgemeinschaft auf der Redaktion bestätigen das Gegenteil.
  7. In den Läden gibts wieder Osterhasen! Ach, wie schön war das früher, als zu dieser Zeit noch Weihnachts-Artikel in den Regalen waren.
  8. Die Eishockeysaison beginnt wieder! Bleibt zu hoffen, dass es für den grössten Klub des Kantons wieder aufwärts geht.
  9. Montiert die Winterfinken! An der Churer Grabenstrasse wird es wieder ruhig. Die harten Kerle der Tuning-Buben montieren aber Winterreifen.
  10. Die schönsten Bündnerinnen kommen wieder ins Tal! Wir freuen uns auf sie!
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR