×

Weltweit etwas weniger Kriege im Jahr 2012

Die Zahl der Kriege ist einer deutschen Studie zufolge 2012 gesunken. Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung stuft in einer Untersuchung für das abgelaufene Jahr weltweit 18 Konflikte als Kriege ein.

Südostschweiz
21.02.13 - 14:21 Uhr

Heidelberg. – Das waren zwei weniger als im Jahr 2011, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Neben 17 innerstaatlichen Kriegen gab es demnach erstmals seit 2008 auch wieder einen Krieg zwischen zwei Staaten: die Auseinandersetzung zwischen dem Sudan und dem Südsudan in Afrika. Es könne aber nicht behauptet werden, dass die Welt friedlicher geworden sei. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR