×

Zuoz darf endlich ein Parkhaus bauen

Mit einem klaren Ja hat der Souverän von Zuoz einem Parkhaus-Projekt am Dorfrand zugestimmt. Damit geht eine 40 Jahre lange Diskussion zu Ende.

Südostschweiz
29.08.14 - 02:00 Uhr

Zuoz. – Mit 162 Personen war die Gemeindeversammlung von Zuoz am Mittwochabend sehr gut besucht. Kein Wunder, ging es doch um ein Thema, das seit Jahrzehnten die Gemüter in Zuoz bewegt. Immer wieder wurde ein Parkhaus-Projekt abgelehnt, zuletzt 2012 aufgrund der Standortfrage. Nun hat der Souverän ganz klar grünes Licht für die Umsetzung des Parkhauses Mareg am östlichen Dorfrand von Zuoz gegeben. Mit 91:67 Stimmen und vier Enthaltungen wurde das Kreditgesuch von neun Millionen Franken genehmigt. Auch die Grundsatzfrage zu einer Zonenplanänderung der betroffenen Parzelle wurde mit grosser Mehrheit angenommen.

Schon im Frühling ist Baubeginn

Somit kann die Planung für ein Parkhaus in Mareg mit 106 Plätzen in Angriff genommen werden. Der Baubeginn ist im Frühling 2015 und die Fertigstellung ist für den Sommer 2016 vorgesehen. «Ich bin sehr froh, dass die Gemeindeversammlung so entschieden hat. Damit kann nun bald mit dem Bau des Parkhauses begonnen werden, ein Thema welches die Bevölkerung und die politischen Gremien in den letzten Jahren stark beschäftigt hat», schrieb Gemeindepräsident Flruin Wieser gestern in einer Medienmitteilung. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR