×

Wo sich der 1. August am besten feiert

Wie wird in den drei neuen grossen Gemeinden der 1. August gefeiert? Fast alles bleibt, wie es war. Die «Südostschweiz» bietet eine Übersicht von Süd nach Nord.

Südostschweiz
11.07.11 - 02:00 Uhr

Von Irène Hunold Straub

Wie schon in den letzten Jahren finden auch dieses Jahr vier offizielle 1.-August-Feiern in den Dörfern von Glarus Süd statt: in Braunwald, in Elm, in Schwanden und dieses Jahr in Luchsingen. Letztes Jahr war noch Linthal an der Reihe. An den dezentralen Feiern soll festgehalten werden – trotz Gemeindefusion. So leben die Dörfer ihre Traditionen.

Neu ist im Hinterland, dass die Harmoniemusik Elm auswärts aufspielt: Auf der Terrasse der Bergstation Braunwald. Denn die Tödimusik, die sonst alle paar Jahre Braunwald beehrt hatte, gibt es nicht mehr. In Elm selber tritt die Musik von Engi auf. Der diesjährige Festredner in Braunwald ist Landrat Toni Gisler aus Linthal, Präsident der Jungen SVP.

Zwei Mal Toni Gisler

Auch die anderen drei Feiern in Glarus Süd werden im bisherigen Rahmen durchgeführt: mit Bauernbrunch, Musik und – reduzierten – Reden. Die Einwohner der Tal-Dörfer hinter Schwanden treffen sich dieses Jahr in Luchsingen, auf dem Bauernhof in der Allmeind zum Brunch. Neuerdings ohne Reden und von nun an jedes Jahr.

Hingegen wird in Schwanden ebenfalls Landrat Toni Gisler sprechen – bevor er in Braunwald seine zweite Rede hält. Der Schwander Anlass wird wie jedes Jahr von der örtlichen Harmoniemusik bereichert. Je nach Wetter findet er auf dem Marktplatz beim Grund oder im Gemeindezentrum statt.

In Elm wird wie immer ein 1.-August-Brunch organisiert, als Redner wird Glarus-Süd-Gemeindepräsident Thomas Hefti auftreten und der Matter Pfarrer Rudolf Hofer wird die Predigt halten, während die Harmoniemusik Engi den musikalischen Part bestreitet. Die Sportbahnen Elm bieten jeweils Brunchbuffets an: eines im Bergrestaurant «Ämpächli» und bei schönem Wetter ein weiteres in der Munggähütte.

Netstal empfängt ganz Glarus

Schon seit manchen Jahren feiern die Glarner Mittelländer Gemeinden gemeinsam. Zuerst haben sich dafür Glarus, Riedern und Ennenda zusammen getan. Und vor zwei Jahren hat dann auch Netstal als spätere vierte Gemeinde der Grossgemeinde Glarus mitgemacht.

Vor zwei Jahren waren die Netstaler in Riedern mit dabei, letztes Jahr in Ennenda. Dieses Jahr können die Netstaler nun erstmals die drei anderen Dörfer bei sich willkommen heissen. Die Festrede wird Gemeindepräsident Christian Marti halten, das musikalische Rahmenprogramm obliegt der Harmoniemusik Netstal. Die 1.-August-Feiern der nächsten Jahre werden dann Glarus, Riedern und Ennenda für die Grossgemeinde durchführen.

Der Star-Parodist in Niederurnen

In Niederurnen wird nicht nur autonom gefeiert, sondern es soll etwas ganz Spezielles geboten werden: Der Star-Parodist Patric Schäfler wird anstelle eines konventionellen Redners auftreten. Je nach Wetter vor dem Büel-Schulhaus oder in der Halle.

In Oberurnen wird wie jedes Jahr schon am Tag vor dem Nationalfeiertag die offizielle Feier abgehalten, während die Glut des 1.-August-Feuers erst einen Tag später über die Mariawand ins Tal gestossen wird.

Für die Kerenzerberg-Dörfer gibt es eine ökumenische Feier im Strandbad Mühlehorn sowie – privat – im «Römerturm» Filzbach ein Buffet.

Näfels und Mollis feiern dieses Jahr nach dem letztjährigen Anlass in Mollis im Freulergarten in Näfels. Ständerat Pankraz Freitag wird eine Rede halten. Und wie in allen übrigen Ortschaften ist die Harmoniemusik auch mit dabei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR