×

«Wir werden in Davos erfolgreich operieren»

Diesen November eröffnet die Hilton-Gruppe in Davos ihr drittes Hotel in der Schweiz. Hilton-Manager Olivier Harnisch macht sich trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds keinerlei Sorgen.

Südostschweiz
15.07.12 - 02:00 Uhr

Von Béla Zier

Davos. – Olivier Harnisch vermittelt trotz des aktuell wirtschaftlich schwierigen Umfelds nicht das Bild eines besorgten Hotelmanagers. «Mittel- und langfristig ist die Hotellerie in der Schweiz sehr zukunftsträchtig. Man darf nicht nur an den starken Schweizer Franken denken. Die Schweiz war immer eine hochpreisige Destination, die sich über Qualität definiert hat, und es gibt genügend Leute, die bereits sind, für Qualität zu zahlen», erklärte der 46-Jährige im Gespräch mit der «Südostschweiz».

Harnisch ist Hilton-Geschäftsführer für Nord- und Zentraleuropa, ihm unterstehen 27 Hotels in acht Ländern. Bislang betreibt die Hotelgruppe Luxushäuser in Basel und Zürich, in Davos wird Mitte November das erste «Hilton Garden Inn» der Schweiz eröffnet. Vom Erfolg dieses 4-Stern-Hotels ist Harnisch durch und durch überzeugt: «Ein Hotel muss vom ersten Tag an profitabel sein, und wir werden in Davos erfolgreich operieren.»

Kongress als wichtige Komponente

Ohne die Erweiterung des Kongresszentrums hätte sich die Hilton-Hotelgruppe nicht für Davos interessiert. «Das stimmt, das Kongresszentrum ist eine ganz wichtige Komponente», bestätigt Harnisch. Mit dem «Hilton Garden Inn» sollen nebst Kongressteilnehmern auch Feriengäste angesprochen werden. Zudem wird auf Incentive- und Gruppenreisen gesetzt.

Das Haus wird ganzjährig betrieben, und das nicht auf Probe. «Das ist unser fester Plan. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Vertriebsmaschinerie gekoppelt mit den Vorzügen des Standorts Davos sehr erfolgreich arbeiten werden», stellt Harnisch klar. Mit dem Begriff «Vertriebsmaschinerie» bezieht er sich nebst den weltweiten Verkaufsbüros auf das Bonusprogramm der Hilton-Gruppe, das ihm zufolge weltweit über 30 Millionen Mitglieder zählt. Dieser Kanal wird intern als schlagkräftiges Marketingmittel eingesetzt. Deshalb, so Harnisch, werde auch automatisch über die Destination Davos gesprochen, wenn das Hotel eröffnet sei, weil der neue Betrieb bei den Hilton-Bonusmitgliedern beworben werde.

Davoser Butter für «Hilton»-Gäste

Vom Davoser «Hilton Garden Inn» wird auch das lokale Gewerbe profitieren. Harnisch stellt klar, dass man vor Ort einkaufen will: «Wir sind zwar ein globales Unternehmen, aber uns ist es ganz wichtig, dass die Hotels auch lokal gut integriert sind. Wir werden selbstverständlich auch hier einkaufen und Produkte aus der Region anbieten.» Die Frage, welche Auslastung man im ersten Betriebsjahr erwarte, wollte Harnisch nicht beantworten. Er meinte nur, dass er in dieser Hinsicht guter Dinge sei.

Ist eine weitere Expansion der Hilton-Gruppe in Graubünden geplant? Harnisch: «Konkret kann ich dazu nichts sagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in der Schweiz weiter expandieren und auch in Graubünden das eine oder andere Hotel eröffnen, aber es gibt keinen Plan, und spruchreif ist nichts.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR