×

Verlieren Gemeinden ihr «Gedächtnis»?

Schock unter Historikern: Bei der Fusion der Archive werden in etlichen Glarner Dörfern historische Dokumente entsorgt.

Südostschweiz
02.04.12 - 02:00 Uhr

Glarus Süd. – In den Dörfern der Gemeinde Glarus Süd machen derzeit Historiker und Liebhaber ihrer Dorfgeschichte bittere Erfahrungen. Sie müssen zusehen, wie historische Dokumente in Kehrichtsäcken verschwinden. «Weil mit der Archivierung betraute Leute die Arbeit zu wenig verstehen», sagt Karin Marti-Weissenbach aus Engi.

Keiner rettet, was noch zu retten wäre

Die Präsidentin des Ortsgeschichtsvereins Engi hat die Archivierung an der Jahresversammlung des Vereins thematisiert und festgestellt: Die Sorge betrifft nicht nur Engi. Mehrere Historiker aus Glarus Süd bemängeln, dass bei der Archiv-Zusammenlegung seit zwei Jahren laufend wertvolles historisches Erbe entsorgt werde. Und auch im Landesarchiv wird bestätigt, dass man nicht nur glücklich sei über die Art und Weise der Archivierung.

Süd-Gemeindeschreiber André Pichon versteht die Sorge nicht: «Das Archiv muss der täglichen Arbeit auf den Ämtern dienen», sagt er. Alles andere sei zu aufwendig und nicht die Aufgabe der Gemeinde. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR