×

Swiss Bike Classic an Buchli

Mit dem zweiten Platz auf der verkürzten Iron-Bike-Strecke in Einsiedeln hat sich der Mountainbiker Lukas Buchli am Sonntag erstmals den Gesamtsieg in der iXs Swiss Bike Classic gesichert. Die letzte Prüfung gewann Florian Vogel.

Südostschweiz
28.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von Christian Weder

Mountainbike. – Aufgrund heftiger Schneefälle bis hinunter auf 1400 Meter über Meer, Dauerregen im Tal und Temperatursturz, sahen sich die Organisatoren gezwungen, den Schlussteil des Mountainbike-Ausdauerwettbewerbs auf den 1800 Meter hohen Spiristock zu eliminieren und das Rennen stattdessen über die Mitteldistanz zu führen. Der Spannung war die Verkürzung von 101 auf 77 Rennkilometer allerdings eher förderlich. Schon früh setzte sich eine Spitzengruppe mit den Favoriten Florian Vogel, Lukas Buchli, Urs Huber, Christoph Sauser, Thomas Stoll, Thomas Zahnd und Alexandre Moos vom Rest des Feldes ab. Im zweiten Aufstieg war es dann Vogel, der das Tempo verschärfte, wodurch er die Sechser-Spitzengruppe sprengte. «Weil auch Huber Mühe hatte, war ich bestrebt, das Tempo hochzuhalten», erklärte Buchli später, der zusammen mit Vogel bei Rennhälfte in der Steigung zum Büel bereits mit einer halben Minute Vorsprung auf Stoll an der Spitze auftauchte.

Buchli genoss letzten Kilometer

Er habe gehofft, dass er Vogel im Schlussteil noch distanzieren könne, doch die Hoffnung habe sich nicht erfüllt, sagte Buchli. «Ich wusste, dass ich im Spurt gegen Vogel keine Chance habe. Also habe ich ihn ziehen lassen und den letzten Kilometer noch genossen», meinte der Bündner. Die Freude über seinen ersten iXS-Swiss-Bike-Classic-Gesamtsieg überwiege. «Ich trauere keine Sekunde dem verpassten Tagessieg nach», erläuterte Buchli, der die Rennen in Scuol (Nationalpark-Marathon) und Alpnach (O-Tour) zu seinen Gunsten entscheiden konnte und damit den Grundstein zum Gesamtsieg legte. Zweiter war Buchli vor Einsiedeln auch in Grindelwald an der Eiger Bike Challenge geworden.Der Churer Stefan Roffler wurde im Schlussrennen 15., und der Felsberger Norbert Wyss belegte den 19. Rang. Beide klassierten sich in der Gesamtwertung der Serie unter den Top 10. Roffler wurde Fünfter (Bestresultat 7. Platz in Grindelwald) und Wyss Achter (Bestresultat 4. Platz Swiss Bike Masters). Sie sorgten zusammen mit Buchli für eine gute Bilanz der Bündner Mountainbiker in dieser Serie.

Erneuter Sieg für Erika Dicht

Bereits zu ihrem vierten Erfolg in diesem Jahr kam die Klosterserin Erika Dicht. Dieser zeichnete sich schon früh ab. «Ich war gespannt auf die Leistungen von Esther Süss und Nathalie Schneitter. Doch dann merkte ich, dass ich gute Beine hatte und fuhr mein eigenes Tempo», beschrieb Dicht ihre einfache, aber effektive Taktik. Sie nahm der zweitplatzierten Marathon-Weltmeisterin Esther Süss über drei Minuten ab. In der Gesamtwertung wurde Dicht Vierte.Auf der Kurzdistanz waren Jörg Egli (Furna) als Achter und die Zizerserin Corina Gantenbein als Sechste die besten Bündner.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR