×

Statt Gubser soll Märchy Präsidentin werden

Das Emser Parlament wird im nächsten Jahr nicht vom derzeitigen Vizepräsidenten Renato Gubser (SVP) präsidiert. Aus gesundheitlichen Gründen hat Gubser auf den 1.

Südostschweiz
22.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

November seine Demission als Vizepräsident eingereicht, das gab Ratspräsident Beat Nigg am Montag bekannt. An seiner Stelle wird 2011 wahrscheinlich Cornelia Märchy (CVP) den Rat präsidieren, wie die «Südostschweiz» bei der CVP in Erfahrung bringen konnte.Gubser muss sich einer Rückenoperation unterziehen und sieht sich ausserstande, schon 2011 das Ratspräsidium zu übernehmen. Er und die SVP regen eine Verschiebung um ein Jahr an. Die CVP ist bereit, zu einem solchen Schritt Hand zu bieten und mit Märchy im nächsten Jahr die Präsidentin zu stellen. Turnusgemäss steht der CVP nach dem SVP-Präsidialjahr gleich für zwei Jahre das Präsidium zu. Offen ist, ob die SVP mit Gubser 2012 oder erst 2013 zum Zuge kommen wird.Nigg hatte am Montag noch eine weitere Demission bekannt zu geben. Hans Peter Bürge (FDP) wird auf Ende Jahr aus dem Gemeinderat ausscheiden, genauso wie Damian Jensky (CVP). Dessen Demission war schon an der der letzten Sitzung bekannt geworden. Werden die beiden – wie beim Proporz üblich – durch die Kandidaten ersetzt, die bei den letzten Gemeinderatswahlen auf den Listen von CVP und FDP hinter den Gewählten am meisten Stimmen machten, heissen die neuen Gemeinderäte Guido Cathomen (CVP) und Jürg Rodigari (FDP). Bei der SVP warfen mit Hans Blum und Lorenz Gartmann schon im letzten Jahr zwei Gewählte das Handtuch. Sie wurden durch Lorenz Hübner und Renato Gubser ersetzt. (psi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR