×

Soldaten treten in Rapperswil für WEF-WK an

Die rund 400 Soldaten der Wetterabteilung 7 leisten ihren WK am WEF. Im Beisein von Nationalrat Jakob Büchler hat die Abteilung auf dem Hauptplatz in Rapperswil gestern ihre Fahne übernommen.

Südostschweiz
11.01.14 - 01:00 Uhr

Von Pascal Büsser

Rapperswil-Jona. – Bereits zum zweiten Mal innert kurzer Frist wurde der Hauptplatz in der Altstadt von Rapperswil Bühne für eine militärische Standartenübernahme. Die Wetter-abteilung 7 von Oberstleutnant Daniel Dörig übernahm gestern mit militärischem Zeremoniell ihre Fahne und läutete damit den WK ein.

Wetter- und Radarüberwachung

Die Abteilung leistet ihren Dienst zugunsten des World Economic Forum (WEF), das vom 22. bis 25. Januar in Davos stattfindet. Die Einheit ist für die Erfassung von Wetter- und Radardaten zuständig. Diese dienen als Entscheidungsgrundlage für den sicheren Helikoptertransport der hochkarätigen internationalen Gäste aus Wirtschaft und Politik. Einzelne Armeeangehörige werden dabei im Bündnerland stationiert sein. Damit sind präzise lokale Prognosen wie auch eine Radarüberwachung bis in die Täler möglich, wie Oberleutnant Oliver Spenger erklärt. Die Abteilung wird während des WEF indes über die ganze Schweiz verteilt sein.

Büchler dankt den Soldaten

Bei der gestrigen Standartenübernahme richtete Jakob Büchler als Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats dankende Worte an die anwesenden Soldaten und Kader für ihren Dienst zugunsten der Sicherheit der Schweiz.

Das WEF finde nicht zufällig hier statt, meinte Büchler. Grund dafür sei, dass die Schweiz noch immer als verhältnismässig sicher und vertrauenswürdig gelte. Dazu leiste auch die Armee ihren Beitrag. Damit sie dies weiter könne, müsse sie allerdings die erforderlichen Mittel haben, ergänzte Büchler im Hinblick auf die umstrittene Beschaffung neuer Gripen-Kampfflugzeuge.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR