×

Savognin geht in die Offensive

In Savognin soll für 40 Mio. Franken ein neues Hotel mit einem öffentlichen Erlebnisbad gebaut werden. Das praktisch gleiche Projekt wird derzeit auch in Montafon realisiert.

Südostschweiz
04.06.13 - 02:00 Uhr

Von Christian Buxhofer, Savognin

Die Stimmberechtigten von Savognin sind gestern Abend über ein neues Bad- und Hotelprojekt informiert worden, das am Hang beim Badesee Lai Barnagn realisiert werden soll. Das Projekt ist in verschiedener Hinsicht unkonventionell. So wurde es beispielsweise fast 1:1 aus dem Montafon übernommen, wodurch sich nicht nur die Planungskosten reduzieren, sondern auch viel Zeit gewonnen werden kann. Das vierstöckige 3-Stern-Hotel wird über 120 Einzel- und Doppelzimmer verfügen. Für die Betriebsführung konnte Rudolf Tucek, Gründer der «Cube»- Hotels, gewonnen werden, der vor acht Jahren das «Cube» in Savognin gebaut und damit im Surses dem Sommertourismus ganz neue Impulse gegeben hat.

Damit das Projekt realisiert werden kann, ist noch eine Zonenplanänderung vonnöten. Zudem sind Zuschüsse der öffentlichen Hand für das Bad erforderlich. Gemeindepräsident Patric Vincenz ist zuversichtlich, dass die Stimmberechtigten von Savognin dem Vorhaben im Herbst zustimmen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR