×

Rückgang beim Glacier Express aufgefangen

Das erste Halbjahr 2011 stand für die BVZ Holding, zu der auch die Matterhorn Gotthard Bahn mit dem Paradepferd Glacier Express gehört, unter schwierigen Vorzeichen:

Südostschweiz
20.09.11 - 02:00 Uhr

Der starke Schweizer Franken führte zu einem Rückgang der Gäste aus der Eurozone und aus Grossbritannien – vor allem beim Glacier Express und der Gornergrat Bahn. Dennoch konnte der Konzern dank einer Steigerung im Regionalverkehr der Matterhorn Gotthard Bahn und eines strikten Kostenmanagements ein stabiles Halbjahresergebnis erzielen, wie es in der Mitteilung des Konzerns heisst.

Im Geschäftsfeld Erlebnisreisen mit dem Glacier Express und der Gornergrat Bahn waren die Auswirkungen des schwachen Euro besonders spürbar. Der Ertrag des Geschäftsfelds ging um 4,6 Prozent auf 16,0 Millionen zurück. Der Glacier Express war stärker betroffen als die Gornergrat Bahn. Dabei litt gemäss Mitteilung vor allem das Gruppenreisegeschäft deutlich. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR