×

Roland Roos gibt Manor den Preis zurück

Während seiner dreimonatigen Ausstellung im Kunstmuseum Luzern verbindet der mit dem Manor Kunstpreis 2014 ausgezeichnete Luzerner Künstler Roland Roos Kunstkontext mit Konsumwelt.

Südostschweiz
15.06.14 - 02:00 Uhr

Der Luzerner Manor Preisträger 2014, Roland Roos, produziert mit dem Preisgeld Kinderbücher

Er produziert Kinderbücher, die direkt aus dem Museum ins Sortiment von Manor gelangen.Die Ausstellung werde eine Überraschung, schreibt das Kunstmuseum Luzern in der Medienmitteilung. Die Ausstellung von Roland Roos wird am Freitagabend eröffnet.

<strong>Als Gewinner</strong> des Manor Kunstpreises erhielt Roos 15 000 Franken Preisgeld zur Produktion neuer Kunstwerke sowie eine Museumsausstellung mit Katalog. Nun nutzt der Künstler das Preisgeld auf eigene Weise: Er verwendet das Budget, um in der Ausstellung seine Publikation selbst zu produzieren.

Roos reflektiert den Umstand, dass ein wirtschaftlich und kommerziell orientiertes Warenhaus Kunst fördert. In den Räumen des Museums entsteht eine Produktionsstätte. Roos stellt ein Büchlein her, das aus dem Kunstkontext heraus wieder Eingang in die Warenwelt von Manor findet. Es wird exklusiv im Warenhaus Manor wieder verkauft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR