×

Rettungsaktion für Kapelle Sogn Benedetg

Die Kapellenruine von Sogn Benedetg oberhalb von Sumvitg soll saniert werden. Noch fehlt ein Teil der benötigten Finanzen.

Südostschweiz
22.08.12 - 02:00 Uhr

Von Sabine-Claudia Nold

In den nächsten Tagen soll mit den ersten Aufräum- und Sanierungsarbeiten an der Kapellenruine bei Sogn Benedetg begonnen werden. Dies wurde dank der Beharrlichkeit und Ausdauer einzelner Personen möglich.

Nachdem die Kapelle im Februar 1984 durch eine Staublawine bis auf die Grundmauern zerstört worden war, konnte ein Wiederaufbau des Gotteshauses aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden. In unmittelbarer Nähe errichtete Peter Zumthor dafür seine tropfenförmige Caplutta Sogn Benedetg. Sein Holzbau wurde zwar zur Touristenattraktion, konnte aber den Wunsch nicht zum Verstummen bringen, die Kapellenruine nicht dem Verfall anheimzugeben. Die geplanten Sanierungskosten belaufen sich voraussichtlich auf 40 000 Franken. Die Arbeitsgruppe ist optimistisch, den Betrag zusammenzubringen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR