×

Politisches Erdbeben in Griechenland

Athen. – Nach der gestrigen Parlamentswahl ist in Griechenland kein Stein mehr auf dem anderen. Die seit Jahrzehnten abwechselnd regierenden Grossparteien, die linke Pasok und die konservative Nea Dimokratia, haben angesichts der Wirtschafts- und Schuldenkrise massiv Stimmen an Parteien am Rand des politischen Spektrums verloren.

Südostschweiz
07.05.12 - 02:00 Uhr

Voraussichtlich werden künftig zehn statt wie bisher fünf Parteien im Parlament sitzen.

Antonis Samaras, Chef der Nea Dimokratia, die nach ersten Resultaten mit nur noch knapp 20 Prozent stärkste Kraft ist, kündigte bereits am Wahlabend an, eine Koalition zu bilden. Aber auch eine Grosse Koalition hätte im Moment keine klare Parlamentsmehrheit. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR