×

NEWS

Endstation Bauernhof. Ein Lastwagenchauffeur aus Bulgarien hat sich am Freitag von seinem Navigationsgerät in die Irre führen lassen. Auf dem Weg von Eptingen nach Läufelfingen im Baselbiet hatte das Navigationsgerät dem Fahrer den Weg über Dietisberg gewiesen, wie die Polizei Basel-Landschaft gestern mitteilte.

Südostschweiz
02.01.11 - 01:00 Uhr

Bei einem Bauernhof sass der Laster dann aber fest, weil er zu gross war, um sich bei dem Bauernhof um die Hausecke manövrieren zu lassen. (sda)Drei Tote bei Flugzeugexplosion. Bei der Explosion eines Passagierflugzeugs auf einem Rollfeld in Sibirien sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. 43 weitere wurden verletzt, wie die russischen Behörden gestern mitteilten. Nach Angaben der Rettungskräfte war kurz vor dem Start ein Feuer in einem der Triebwerke ausgebrochen. Die meisten der 124 Passagiere und Besatzungsmitglieder seien ins Freie gebracht worden, bevor es zu der Explosion gekommen sei. (sda)Emsige Queen Elizabeth. Queen Elizabeth II. hat der englischen Zeitung «The Times» zufolge trotz ihres stolzen Alters von 84 im vergangenen Jahr so gut wie jeden Tag gearbeitet und war bei 387 Eröffnungszeremonien und anderen Verpflichtungen anwesend. Das Jahr 2011 dürfte für die Royals kaum Erholung bringen: Die Hochzeit von Prinz William mit Kate Middleton steht an, auch die Queen-Enkelin Zara heiratet. (sda)Jakobsweg verbucht Rekord. Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela hat im abgelaufenen Jahr einen Rekordansturm erlebt. Wie die Erzdiözese der nordwestspanischen Stadt gestern mitteilte, wurden 2010 rund 270 000 Pilger gezählt, so viele wie nie zuvor in der jüngeren Geschichte. Unter den Ausländern standen die Deutschen mit rund 14 500 Wallfahrern an der Spitze, gefolgt von Italienern und Franzosen. Insgesamt zählte die Hauptstadt Galiciens im vergangenen Jahr etwa 9,2 Millionen Besucher. (sda)«Anrufen statt anlassen». 20 895 Personen haben über die Festtage das Motto von Nez Rouge «anrufen statt anlassen» befolgt. Statt sich alkoholisiert ans Steuer zu setzen, liessen sie sich von freiwilligen Chauffeuren in ihren eigenen Autos sicher nach Haus bringen. 6979 Freiwillige nahmen an der 21. Ausgabe der Aktion Nez Rouge teil, die vom 3. Dezember 2010 bis gestern dauerte. Gemäss einem Communiqué von gestern führten die Freiwilligen insgesamt 9580 Transporte durch. (sda)Silvester im Zug verbracht. Heftige Schneefälle haben zum Jahreswechsel in Teilen Japans zu einem Verkehrschaos geführt. In den westlichen Provinzen Tottori und Shimane verbrachten mehr als 1000 Menschen die Neujahrsnacht in steckengebliebenen Zügen. Auch der Strassenverkehr wurde durch die Schneemassen teils stark beeinträchtigt, wie die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press gestern berichtete. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR