×

Neue Pläne für einen Hotelausbau in Vals

Nach den Wirren in der letzten Zeit der Ära Truffer arbeitet der neue Verwaltungsrat der Hotel und Thermalbad Vals AG an der Zukunft. Auch ein Hotelausbau wird neu geplant.

Südostschweiz
18.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von Luzi Bürkli

Vals. – In Vals ist der neue Verwaltungsrat der Hotel und Thermalbad AG unter dem Präsidium von Stephan Schmid daran, nach der Abwahl von Pius Truffer wieder für Ruhe und Stabilität zu sorgen. So hiess denn auch die Kernbotschaft der gestern versandten Medienmitteilung: «Die Therme und Vals bleiben sich treu.» «Nach der Umbruchphase soll Vals wieder als Ort der Ruhe und Kultur auf sich aufmerksam machen», wird Schmid in der Mitteilung zitiert.

Gespräche mit Zumthor

Der neue Verwaltungsrat hat sich auch bereits mit dem schon in der Ära Truffer aufgegleisten Hotelausbau befasst. Wie Schmid gestern auf Anfrage sagte, wird das frühere Projekt eines 60 bis 70 Meter hohen Turms als Hotelausbau «in dieser Art» aber nicht weiterverfolgt. Zudem ist offen, ob Stararchitekt Peter Zumthor für den erneut zur Diskussion stehenden Ausbau verantwortlich zeichnen wird. «Wir haben mit Herrn Zumthor Gespräche geführt, diese sind aber noch nicht abgeschlossen», so Schmid. Planerische Pendenzen und mögliche Partnerschaften müssten noch geklärt werden. Die Leistung Zumthors für Vals ist dem Verwaltungsrat aber bewusst: «Mit seinen Bauten hat er auf perfekte Art und Weise die Stimmung und Einzigartigkeit dieses Ortes zu einer Symbiose verschmelzen lassen», heisst es in der Mitteilung.Klar ist hingegen heute schon der Umfang der sich abzeichnenden Investitionen: 30 bis 40 Millionen Franken sind in den nächsten sechs Jahren neben dem Hotelausbau für bauliche und betriebliche Verbesserungen nötig. In einem nächsten Schritt werden Finanzierungsmodelle geprüft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR