×

Nässe tut Fauna und Flora gut, Lichtblicke am Wochenende

Nach dem sonnig-warmen Frühling herrschte diese Woche richtiges April-Wetter. Und laut dem Wetterleser hält dies noch etwas an – übers Wochenende sind aber Aufhellungen in Sicht.

Südostschweiz
03.05.14 - 02:00 Uhr

Von Walter Berger*

Für einmal durften am letzten Wochenende die Pflanzen und Gräser frohlocken, denn es wurde verbreitet nass. Auch die Temperaturen fielen in den Keller und erreichten kaum 12 Grad. Wechselhaft eben wie der April sein sollte, verabschiedete sich die Sonne für den Rest des Monats.

Die Natur scheint also das Regenmanko langsam auszugleichen, denn der weitere Wetterverlauf verspricht im Moment keine Änderung. Nach einer vorübergehenden Wetterberuhigung hat erneut die Abteilung Regen das Zepter übernommen.

Es geht wechselhaft weiter

Petrus gönnt uns an diesem Wochenende wenigstens etwas mehr Sonne – und somit weniger Regen. Aber nach einem wechselhaften und milden Wochenstart erreicht uns dann ab Mitte nächster Woche eine nächste Kaltfront. Man bekommt fast das Gefühl, dass das richtige April-Wetter erst im Anmarsch ist.

Und wie war es vor einem Jahr? Sehr wechselhaft bei nur sehr wenigen Sonnenstrahlen. Nebst dem häufigen Grau fiel auch Regen, bei 6 bis 24 Grad.

Hier noch die Wetterdaten: Temperatur-Maximum 18 Grad; Temperatur- Minimum 6,8 Grad; Feuchte-Minimum 68%; Windböenspitze 42 km/h; Regen-Total 61 mm; Letzter Niederschlag, Freitag, 2. Mai; Tageslänge: 14 h 32 (längster Tag 15 h 55).

* Walter Berger, Rapperswil-Jona, sammelt mit seinen Messstationen Wetterdaten aus der Region. Schicken Sie uns Ihr Wetterbild mit Name, Zeit und Ort der Aufnahme an redaktion-ga@suedostschweiz.ch..

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR