×

«Jetzt ade, du enge Bank!»

Für Churer Schülerinnen und Schüler war gestern der lang ersehnte letzte Schultag vor den Sommerferien. Das Montalin- Schulhaus hat dies mit viel Chorgesang in der Heiligkreuz- kirche gefeiert.

Südostschweiz
29.06.12 - 02:00 Uhr

Von Abraham Gillis

Wenn vor den Churer Sommerferien die Schulglocke zum letzten Mal läutet, geht es nicht etwa ab in die Badi, sondern zuerst noch in eine Kirche – zur Schulschlussfeier. So trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Montalin-Schulhauses dieses Jahr zum letzten Schultag in der Heiligkreuzkirche an der Masanserstrasse in Chur. Der Schulleiter Roman Baselgia nahm dies zum Anlass, um neue Lehrpersonen willkommen zu heissen und von anderen Abschied zu nehmen. Auch die Sechstklässler nahmen Abschied vom Montalin – mit einem Sketch unter dem Titel «Klassentreffen in 20 Jahren». Willkommen geheissen wurden die Kindergartenkinder in einem rührenden Ritual: Jedes Kind sprang einzeln über ein «Gumpiseil» und hüpfte damit symbolisch vom Kindergarten in die 1. Klasse – unter tosendem Applaus der Anwesenden.

«Legt die Bücher still zur Seite»

Mit der Schulschlussfeier fand gestern eine der wichtigsten Traditionen im städtischen Schuljahr statt. «Drei Anlässe sind unabdingbar mit der Churer Stadtschule verbunden», heisst es im Büchlein «Die drei Churer Lieder» des ehemaligen Stadtlehrers Domenic Cantieni. Neben der Maiensässfahrt und dem Sommerlager «Ferienkolonie» ist dies eben die Schulschlussfeier, früher allgemein bekannt als «Zuospruch». Denn bei der seit Anfang des 19. Jahrhunderts stattfindenden Tradition «spricht» jeweils eine Lehrerin oder ein Lehrer respektive ein Vertreter der Stadtschule ein paar Worte «zu» den Anwesenden.

Doch der unbestrittene Höhepunkt der Feier ist musikalischer Natur: Denn die Feierlichkeiten wären undenkbar ohne das von Armon Cantieni komponierte und von Martin Schmid getextete Schulschlusslied, das da beginnt mit «Legt die Bücher still zu Seite» und der Ferienfreude konkret Ausdruck gibt mit den Worten: «Jetzt ade, du enge Bank!» Auch die Montalin-Feier war von Chorgesang geprägt, und das traditionsreiche Lied bildete den krönenden Abschluss.

Zufriedener Schuldirektor

Die Schulschlussfeier ist immer auch ein guter Anlass, um Bilanz zu ziehen. Auf das vergangene Schuljahr angesprochen, findet der Churer Schuldirektor Gion Caviezel fast nur gute Worte: «Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren an der Stadtschule sehr viel erreicht.» So zum Beispiel zweisprachige Kindergärten und Klassen, die Einführung von Tagesstrukturen, zusätzlicher Musik und Sportuntersicht sowie ein Hausaufgabenangebot, um nur einige der von Caviezel erwähnten Punkte aufzuzählen. Aufreibend sei einzig gewesen, die Stellen für das kommende Jahr zu besetzen sowie das Einhalten der Sparziele, erzählt der Schuldirektor. Für die Zukunft wünscht er sich unter anderem eine Stärkung der Elternmitwirkung nach dem Beispiel des Elternrates im Schulhaus Masans.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR