×

Ida Columberg-Nay

Gestern Mittwoch ist in Disentis Ida Columberg-Nay zu Grabe getragen worden. Der Bevölkerung in der Surselva war sie als «L`Ida da la televisiun» bekannt, und selbst Kindern nicht-rätoromanischer Muttersprache war ihr «Mes cars pignets» – die Begrüssung zu den rätoromanischen Gute-Nacht-Geschichten – ein Begriff.

Südostschweiz
13.11.14 - 01:00 Uhr

Über 33 Jahre lang, von 1967 bis 1999, war Ida Columberg-Nay für das rätoromanische Fernsehen tätig. Am vergangenen Sonntag ist die Ehefrau von alt Nationalrat Dumeni Columberg und die Mutter von Gion Andrea Columberg im Alter von 69 Jahren verstorben.

Als 20-Jährige hatte sich Ida Columberg-Nay im Jahr 1966 beim romanischen Fernsehen als Moderatorin für die Sendung «Il balcun tort», die erste Fernsehsendung aus der Rumantschia, beworben. Initiiert hatte die Sendung – «dank seiner Connections nach Zürich», wie der SRF-Homepage zu entnehmen ist – der romanische Radiopionier Tista Murk. 1967 moderierte «L`Ida da la televisiun» ihre erste Sendung, und sie blieb dem «Balcun tort» auch nach seiner Umbenennung in «Svizra Rumantscha» treu. In drei Jahrzehnten Fernsehgeschichte ging die Moderatorin zahlreiche Entwicklungsschritte mit, wenngleich sie solchen zuweilen auch kritisch gegenüberstand. Zum 40-Jahr-Jubiläum des romanischen Fernsehens im Jahr 2003 gab sie zu Protokoll, dass dieses zwar eine enorme Entwicklung mache, «aber für mich geht im heutigen grossen Fernsehangebot die Exotik der romanischen Sendungen verloren.»

Inzwischen hat die Rumantschia seit über 50 Jahren ihr eigenes Fernsehen. Der «Balcun tort» aber ist laut Edith Hossle, eine weitere Romanin im Zürcher Studio, zur Legende geworden, auf die sie heute noch von jungen Technikern im Haus angesprochen wird. Und auch dem heute längst erwachsenen «Istorgia-da-buna-notg»-Publikum bleibt das «Mes cars pignets» unvergessen. (KE)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR