×

«Ich möchte Lastwagenfahrer werden»

Seewen Die Ferienpass-Teilnehmer konnten gestern auf dem Kiener-Areal Lastwagen inspizieren.

Südostschweiz
17.07.14 - 02:00 Uhr

Ferienpassreporter ERika von Euw, Aaron Michel, Raphael Auf der Maur, Carlo Schmidig

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an diesem Kurs in einem Lastwagen mitfahren, selber bremsen und einen unterhaltsamen Wettbewerb im Reifenwechseln durchführen. Unter den 15 Besuchern waren auch zwei Mädchen.

Zuerst durften sie den grossen Lastwagen von unten besichtigen, wo der Leiter Stefan Reichmuth alles ausführlich erklärte. Da fast alle wissen, wie man Lego Technik bedient, hat er das ganze mit Lego Technik verglichen. Danach durften sie die schwere Bremsscheibe des Lastwagens aufheben – das Gewicht darf nicht unterschätzt werden – und anschliessend mit der des Autos vergleichen. In einem Lastwagen, der auf einer Rampe stand, konnten alle selber bremsen üben. Sie waren beeindruckt, als der Leiter ihnen zeigte, wie man Reifen auswechselt. Den Reifenwechsel-Wettbewerb haben beide Teams mit Bravour gemeistert.

In einem Rundgang haben sie sehr viele Informationen bekommen. Zum Beispiel gibt es pro Ersatzteil im Lager 2000 bis 3000 Stück. Und Pascal Bürgi hat uns verraten: «Ich möchte einmal Mechaniker oder Lastwagenfahrer werden.» Zum Schluss durften sie in zwei Gruppen eine kleine Spritztour mit dem Lastwagen machen. Während dieser Zeit erfuhren sie, dass ein Wecker im Lastwagen ist und ein Alarm ausgelöst wird, sobald der Lastwagen die Sicherheitslinie überschreitet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR