×

Hohe Auszeichnung für die HTW

Die HTW Chur hat das Label «Verpflichtung zu Excellence» erhalten. Damit hat sie sich eine gute Ausgangslage für die Zukunft geschaffen.

Südostschweiz
Mittwoch, 18. Juli 2012, 02:00 Uhr Qualitätsprüfung

Die Hochschule für Wirtschaft und Technik HTW Chur hat kürzlich die Bestätigungsurkunde «Verpflichtung zu Excellence» erhalten. Überreicht wurde die Auszeichnung von der European Foundation for Quality Management (EFQM), die durch die Stiftung Esprix vertreten wurde.

Qualität dauerhaft verbessern

Das EFQM-Modell für Business Excellence ist ein Unternehmensmodell, welches eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Auf Grundlage von Selbstbewertungen werden Stärken und Verbesserungspotenziale ermittelt, diese umgesetzt und dadurch dauerhaft Qualität verbessert.

Die HTW Chur hat mit dem ersten Schritt die Stufe «Verpflichtung zu Excellence» abgeschlossen. Nach einer fundierten Selbstbewertung wurden vier Verbesserungsprojekte ausgewählt und umgesetzt. Dieser selbstständig angestossene und durchgeführte Prozess wurde im Rahmen einer unabhängigen EFQM-Validierung überprüft. An der feierlichen Urkundenübergabe gratulierte EFQM-Validator Joachim Horner der HTW Chur und bestärkte sie, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Neues Hochschulgesetz kommt

Mit dem Label will sich die HTW Chur auf Veränderungen in der schweizerischen Bildungslandschaft vorbereiten, heisst es in einer Mitteilung. Auf Bundesebene stehe ein neues Hochschulgesetz vor der Einführung, welches eine Qualitätsentwicklung vorsehe. Mit «Verpflichtung zu Excellence» habe sich die HTW Chur nun eine gute Ausgangslage geschaffen.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft beschäftigt 210 fest angestellte Mitarbeitende. Mit zusätzlich rund 130 Lehrbeauftragten bildet die Hochschule 1600 Studierende aus. Es werden Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudien in den sechs Fachbereichen Bau, Informationswissenschaft, Management, Medien und Kommunikation, Technik sowie Tourismus angeboten.

Die HTW Chur betreibt in allen Fachbereichen angewandte Forschung und Entwicklung, führt Beratungen durch und bietet Dienstleistungen an. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. (bt)

Kommentar schreiben

Kommentar senden