×

Funktionierendes Teamwork verhindert den Absturz

Marcel Mühlethaler ist Militär-Berufspilot und ehemaliges Mitglied der Patrouille Suisse. Sein Credo «Erfolg entsteht durch Teamwork» erläuterte er gestern auf Einladung der Swisspersonal AG im Tagungszentrum Brandis 12 in Chur.

Südostschweiz
17.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von Franco Brunner

Chur. – Was hat ein erfolgreiches Flugmanöver mit einem erfolgreichen Unternehmen gemein? Glaubt man den Worten von Marcel Mühlethaler, etwas ganz Entscheidendes. «Für beides benötigt es vor allem eines – nämlich ein funktionierendes Team», sagte das ehemalige Mitglied der Patrouille Suisse (dem offiziellen Jet-Vorführverband der Schweiz) gestern an einem Vortrag im Tagungszentrum Brandis 12 in Chur.

Der Erfolg liegt im Team

«Teamwork bei Tempo 1000» lautete der Titel des Referats, das Mühle- thaler gestern auf Einladung der Beratungsfirma Swisspersonal in Chur hielt. Der Militär-Berufspilot und Mitbegründer des Beratungsunternehmens Teamcube war von 1998 bis 2006 Mitglied der Patrouille Suisse. In seinem Vortrag gewährte er zum einen Einblicke in bisher gut behütete Patrouille-Suisse-Geheimnisse – wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Piloten bei ihren Manövern traditionellerweise weisse Socken tragen. Zum anderen erklärte er, was erfolgreiches Teamwork ausmacht. So sei es sowohl als Mitglied einer Fliegerstaffel als auch als Teil eines Teams in einem Unternehmen unerlässlich, gewisse Punkte zu beachten.

Typisch schweizerische Werte

«Die Patrouille Suisse steht für Präzision, Zuverlässigkeit, Sicherheit und eben Teamwork», sagte Mühlethaler. Typisch schweizereische Werte, für die auch jedes erfolgreiche Unternehmen stehen sollte, wie der Berufspilot ausführte. Vor allem mit dem Teamwork könne der angestrebte Mehrwert – im Falle der Fliegerstaffel der Applaus des Publikums, in demjenigen eines Unternehmens die Zufriedenheit der Kunden – erreicht werden, ist sich Mühlethaler sicher. Entscheidend dabei seien diverse Punkte, wie zum Beispiel das gemeinsame Ziel zu definieren, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen, offene und sachliche Diskussionen zu führen sowie gegenseitiges Vertrauen. «Der Einzelne ist nur erfolgreich, wenn das Team erfolgreich ist», sagte Mühlethaler. Dafür brauche es vor allem Kommunikation und Austausch von Know-how.Ein Team könne nur funktionieren, wenn der Chef nicht über der Gruppe stehe sondern Teil davon sei, fuhr Mühlethaler fort. Trotzdem gebe es natürlich Situationen, in denen einer die Richtung vorgeben müsse. «Bei uns zum Beispiel nahm der Leader am Boden eine kooperative Rolle ein, während er in der Luft völlig autoritär auftreten musste.» Dies alles stets mit dem Ziel vor Augen, einen Mehrwert zu erzeugen. Oder wie es Mühlethaler beschrieb: «Der Transformation von Ressourcen in Nutzen.»

Ein wenig «Top Gun»-Stimmung

Spektakuläre Erfolgsinnovationen brachte Mühlethalers Referat freilich keine hervor. Das war wohl auch nicht das Ziel des Anlasses. Dafür aber zeigten die Ausführungen des Piloten, zu welchen Höchstleistungen ein perfekt harmonierendes Team fähig sein kann. Wenig spektakulär war übrigens auch Mühlethalers Pilotenname im Team, wie er verriet. «Man nannte mich 'Mäsu'. Ich weiss, das klingt jetzt nicht so toll wie 'Iceman', 'Goose' oder 'Maverick'». Spektakel bot dafür der abschliessende Videofilm mit Ausschnitten von Patrouille-Suisse-Auftritten. Da kam dann schliesslich doch noch etwas «Top Gun»-Stimmung im Saal auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR