×

«Es gibt nur gute Architektur»

Der portugiesische Architekt Eduardo Souto de Moura ist mit dem renommierten Pritzker-Preis ausgezeichnet worden.

Südostschweiz
30.03.11 - 02:00 Uhr

Der mit 100 000 Dollar dotierte Pritzker-Preis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Architektur. «Eduardo Souto de Mouras Architektur ist nicht offensichtlich, frivol oder pittoresk, sondern voller Intelligenz und Ernsthaftigkeit», hiess es in der Begründung der Jury. Seine Arbeit erfordere eine intensive Auseinandersetzung, nicht nur einen flüchtigen Blick. Souto de Moura wird den Preis bei einer Zeremonie im kommenden Juni in Washington entgegennehmen.

Formale Zurückhaltung

Souto de Moura gilt als Vertreter eines zurückhaltenden Architekturstils. Er betonte stets, dass Gebäude bescheiden ihre Funktion zu erfüllen hätten und sich ihrer Umgebung anpassen sollten.

«Es gibt keine ökologische Architektur, keine intelligente Architektur, keine nachhaltige Architektur – es gibt nur gute Architektur», sagte Souto de Moura 2004 auf einer Konferenz. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR