×

Ein «Ja, aber …» zur neuen Signalbahn in St. Moritz

Die St. Moritzer wollen eine neue Signalbahn. Diese soll aber weiterhin nur bis zur bestehenden Bergstation Signal gehen. Die Reaktionen auf dieses Abstimmungsergebnis fallen ambivalent aus.

Südostschweiz
01.12.14 - 01:00 Uhr

Von Fadrina Hofmann

St. Moritz. – «Einerseits positiv, andererseits sehr negativ», so lautet das Fazit von Markus Meili, Geschäftsführer von Engadin St. Moritz Mountains, zu den Abstimmungsresultaten von gestern. Ja sagte der Souverän von St.Moritz zu den Verträgen in Zusammenhang mit dem Neubau der Signalbahn bis zur bestehenden Betrgstation Signal. Das Resultat fiel mit 829:602 Stimmen klar aus.

Keine neue Bahn bis zur Ski-WM

Die Ablehnung des Projekts zur Verlängerung der Signalbahn ist für Meili in zweifacher Hinsicht negativ. «Damit vergeben wir uns Optionen in die Zukunft», meinte er. Auf der vorhandenen Signal-Fläche seien keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr vorhanden. Grosse Sorgen bereitet dem Geschäftsführer der Bergbahnen zudem der terminliche Aspekt. «Wir werden wieder ein Konzessionsgesuch einreichen müssen – das dritte. Und wir wissen, dass aus Sicht des Landschaftsschutzes wieder mit Gegenwind zu rechnen ist», erklärte Meili. Er glaubt, dass es kaum möglich sein wird, eine Lösung auf den Winter 2016/17 bereitzuhaben.

Eine Entscheidung der Vernunft

Einer der Kritiker des Projekts Alp Giop war im Vorfeld der Abstimmung Grossrat Christian Hartmann. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Abstimmungsresultat», meinte er gestern auf Anfrage. Er sei froh, dass Salastrains nun die Zentrumsfunktion nicht an Alp Giop verliere.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR