×

Der Schneemacher und seine Passion

Seit 35 Jahren schneit Leza Schmid aus Riom für die Savognin Bergbahnen. Er ist ein Urgestein der Schweizer Schneeproduktion, war massgeblich an ihrer Entwicklung insbesondere im Skigebiet von Savognin beteiligt.

Südostschweiz
Samstag, 08. März 2014, 01:00 Uhr

Seit 35 Jahren schneit Leza Schmid aus Riom für die Savognin Bergbahnen. Er ist ein Urgestein der Schweizer Schneeproduktion, war massgeblich an ihrer Entwicklung insbesondere im Skigebiet von Savognin beteiligt. Und da Savognin «Europas erste Gross-Schneeanlage» in Betrieb nahm, hatte Schmid eine Pionierrolle in diesem Gebiet inne. Noch immer arbeitet er als Schneemacher, und er ist immer noch angetrieben vom Wunsch der Weiterentwicklung. Er hat das «Bündner Tagblatt» zum 35-Jahr- Jubiläum der Schneeanlage Savognin mit in die Pumpstationen und ins Skigebiet genommen und aus seinem Leben, seiner Passion für die weissen Flocken und der rasanten Entwicklung seines winterlichen Berufes in den vergangenen Jahrzehnten erzählt. (na)

Kommentar schreiben

Kommentar senden