×

Davos muss auf das Anzapfen von Windenergie verzichten

Auf dem Flüela-Hospiz wird kein Windkraftwerk gebaut. Der Grund ist denkbar einfach: Der Wind bläst viel zu schwach. Damit ist die Standortsuche nun in ganz Davos gescheitert.

Südostschweiz
17.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von Béla Zier

Davos. – Der Flüelawind mag vielleicht Wanderern kräftig um die Nase wehen, aber für das Betreiben eines Windparks reicht das offensichtlich zu laue Lüftchen nicht aus. Das mussten jetzt die Elektrizitätswerke von Davos und Zürich feststellen.Zusammen wollten sie auf dem 2383 Meter über Meer gelegenen Passübergang einen Windpark realisieren. Ob sich die Investition wirtschaftlich rechnen könnte, wurde mit einem im letzten Dezember gestarteten Messversuch überprüft. Fazit: Das Windenergiepotenzial ist ungenügend. Das teilten die beiden Energieversorger gestern mit. Damit das Projekt weiterverfolgt werden könnte, hätte eine durchschnittliche jährliche Windgeschwindigkeit von fünf bis 5,5 Metern pro Sekunde nachgewiesen werden müssen. «Das haben wir nie erreicht», sagte Gisep Tönett, stellvertretende Vorsitzender der Geschäftsleitung des Davoser Elektrizitätswerks, auf Anfrage.

Projekt wäre nicht wirtschaftlich

Auf der Basis der von Dezember 2009 bis Mitte September 2010 durchgeführten Messungen wurden der Energieertrag und die Wirtschaftlichkeit eines Windparks auf dem Flüela-Hospiz ermittelt. Die Daten hätten aufgezeigt, dass die Gestehungskosten zu hoch ausfallen würden. Die Hauptgründe dafür seien die lange Energieableitung (auf dem Flüela-Hospiz besteht kein Netzanschluss), eine mittelmässige Windgeschwindigkeit und ein reduzierter Energieertrag aufgrund der Höhenlage.Gemäss Angaben des Davoser Elektrizitätswerks hätte man auf dem Flüela-Hospiz jährlich rund 20 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren müssen, um die notwendige Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Die auf den jetzt beendeten Windmessungen beruhenden Berechnungen hätten aber aufgezeigt, dass dies nicht möglich gewesen wäre, erklärte Tönett.

Zwölf Standorte erfolglos getestet

Weil sich auch der Flüela-Hospiz als untauglich für ein Windkraftwerk erwiesen hat, muss sich Davos gänzlich von dieser Idee der sauberen Art der Energiegewinnung verabschieden.So waren bereits in früheren Jahren im Landwassertal zwölf mögliche Windenergiegebiete auf ihr Potenzial hin überprüft worden. Doch auch diese Versuche waren wegen zu wenig Wind nicht von Erfolg gekrönt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR