×

«Das wird der schönste Campingplatz der Welt»

Seit dem Spatenstich auf verschneitem Gelände am 19. März nimmt der neue 3-Stern-Campingplatz in Thusis nun Tag für Tag etwas mehr Gestalt an. Sehr zur Freude des neuen Campingwart-Paares, das den Start schon sehnlichst erwartet.

Südostschweiz
30.04.12 - 02:00 Uhr

Von Silvia Kessler

Die grossen Schneemassen bis weit in den März hinein hätten den Baubeginn zwar etwas verzögert, «doch jetzt sind wir wieder im Zeitplan», sagt Rudolf Burkhardt, VR-Präsident der Camping Viamala AG. Die Bodenplatte für das Zentrumsgebäude ist unterdessen betoniert, und die ersten Wände sind gestellt. Zufrieden schaut er den rund ein Dutzend Bauarbeitern zu, die eifrig dabei sind, dem neuen Camping Thusis Konturen zu verleihen. Auch Spaziergänger, die dem Rhein entlang unterwegs sind, nehmen einen Augenschein, und den neuen Campingwarten Gianmarco Jörg und Nicole Pitschi ist unschwer anzumerken, dass sie die Passanten am liebsten sofort bewirten würden. Doch auch sie müssen sich noch etwas gedulden. Spätestens Mitte Juli aber ist es so weit, und die moderne Anlage im lichten Wald wird eröffnet.

Beherzter Schritt …

Für das Campingwart-Paar geht mit diesem Schritt ein Traum in Erfüllung. «Wir haben beide ein Leben lang in Bürojobs gearbeitet», erzählt Gianmarco Jörg. Den Umstieg auf die neue Aufgabe hätten sie sich reiflich überlegt und seien zum Schluss gekommen, dass diese für sie mit mehr Lebensqualität verbunden sein wird.

Die Region Heinzenberg/Domleschg ist Nicole Pitschi und Gianmarco Jörg seit Jahren gut bekannt. So haben sie beim Skifahren am Heinzenberg bereits zahlreiche Bekanntschaften geknüpft. Letzten Sommer auf einer Rückreise vom Tessin hätten sie erfahren, dass der Campingplatz in Thusis geschlossen ist. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die Anlage komplett erneuert wird und auch, dass neue Gastgeber gesucht werden. Das Paar verfasste ein Bewerbungsdossier und reichte es im August beim Verwaltungsrat der Campingplatz Viamala AG ein. «Die Bewerbung hat rundum gestimmt», sagt Rudolf Burkhardt. Nach zwei persönlichen Treffen habe sich der Verwaltungsrat einstimmig für das Paar als neue Campingwarte entschieden, auf die ursprünglich geplante Ausschreibung sei verzichtet worden.

… in ein «neues Leben»

«Wir sind überglücklich, dass wir diese Chance erhalten haben», sagt Gianmarco Jörg, der seine letzten Arbeitstage bei der kantonalen Verwaltung inzwischen an den Fingern einer Hand abzählen kann. Nicole Pitschi hat ihren Tätigkeitsbereich schon vor einiger Zeit vom Büro ins Gastgewerbe verlegt, wo sie hauptsächlich in verschiedenen Küchen wertvolle Erfahrungen sammelt. Ende Mai wird das Paar zudem noch einige Ferientage in Italien verbringen, selbstverständlich auf Campingplätzen «Vielleicht können wir uns ja noch die eine oder andere Inspiration holen», lächelt Nicole Pitschi. Sowieso werde «ihr» Campingplatz mit Tennis- und Fussballplatz und Schwimmbad in der Nachbarschaft zum «schönsten Campingplatz der Welt», ist das Paar überzeugt.

Aktuelle Infos: www.camping-thusis.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR