×

Chur 97 rumpelt sich zum kapitalen «Dreier»

Chur 97 hat in der interregionalen Fussball-2.-Liga den drohenden Fall in die Abstiegszone fürs Erste verhindert. Ein Elfmetertor von Yusuf Akyer sowie eine bärenstarke Defensivleistung führten gestern zum 1:0-Heimsieg über Linth 04.

Südostschweiz
10.10.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Von Johannes Kaufmann

Fussball. – Man muss es gar nicht lange drehen und wenden: Dieser 1:0-Heimsieg über den aufstrebenden FC Linth 04 war ein Vollerfolg der ganz wichtigen Sorte für Chur 97. «Bei einer weiteren Niederlage», sagte dazu folgerichtig Michael Mani nach Spielschluss, «wäre wohl langsam Unruhe aufgekommen im Umfeld des Vereins.» Der 32-Jährige weiss definitiv, wovon er spricht. Er war einst unter Michael Nushöhr für den Stadtklub in der 1. Liga am Ball gewesen, ehe nach verschiedenen Vereinswechseln auf diese Saison hin die Rückkehr an die Ringstrasse erfolgt war.

Mit Anlaufschwierigkeiten

Ein Comeback nicht ohne Tücken. Nach zwei Saisons in der 3. und 4. Liga war Mani nicht sofort der gewünschte neue Abwehrpatron. «Wegen eines Muskelfaserrisses verpasste ich dreieinhalb Wochen der Saisonvorbereitung. Deshalb war klar, dass ich mindestens drei, vier Spiele auf dem klar höheren Niveau benötige, um in Fahrt zu kommen.»Gestern war Mani einer der Schlüsselspieler zum Arbeitssieg über den FC Linth 04. Der Bonaduzer hielt als Abwehrchef den Defensivverbund zusammen und bestach dabei insbesondere durch seine Kopfballstärke. «Die gesamte Mannschaft hat heute defensiv sehr konzentriert und konsequent agiert», zog Mani Bilanz. Diesem Fazit ist nicht zu widersprechen. Als in der zweiten Halbzeit die Gäste aus dem Kanton Glarus zumindest noch den Ausgleichstreffer anstrebten, taten sie dies wohl mit drückender Feldüberlegenheit, aber ohne wirklich Torchancen zu kreieren.

Erstes Mal ohne Gegentreffer

Im Gegensatz zu dem vorangegangen Heimpartien war das Spiel von Chur 97 diesmal gut organisiert. Die Equipe stand als Ganzes etwas tiefer in der eigenen Hälfte und bekämpfte den Gegner als kompakte, läuferisch sehr aufsässige Einheit. Mani sagte: «Wir blieben bereits in Rorschach fast ein erstes Mal ohne Gegentor. Nun konnten wir diese Leistung bestätigen.» Zur Erinnerung: Vor Wochenfrist hatten die 97er in der Nachspielzeit durch einen umstrittenen Elfmeter beim FC Rorschach 0:1 verloren.An Manis Seite gelang Ashraf Masri in der Innenverteidigung ein gutes Spiel. Links in der Viererkette liess Cyril Joos defensiv wenig zu und deutete an, dass er auch offensiv auf dem Weg zurück zur alten Stärke ist. Der Schlüssel zum Erfolg war indes primär die sehr disziplinierte Defensivleistung des Mittelfeldes, das Linth 04 die Möglichkeit raubte, Druck auf die gegnerische Abwehrreihe auszuüben. Der wie immer durch seinen grossen Aktionsradius brillierende Spielertrainer Marius Zarn sowie an dessen Seite der ebenso lauffreudige Stefan Sutter liessen in der Zentrale nichts anbrennen.Zur guten Abwehrleistung gesellten sich zumindest im ersten Durchgang auch einige sehenswerte Angriffsaktionen hinzu. Etwas Pech hatte die Mannschaft durch zwei wegen Abseitsstellungen aberkannten Toren. Zumindest die erste Entscheidung gegen Zarns Hereingabe schien diskussionswürdig.Schliesslich spielte dies keine Rolle mehr. Nach drei Niederlagen in Folgen meldete sich Chur 97 mit einem Vollerfolg zurück. Der drohende Fall in die Abstiegszone konnte so fürs Erste verhindert werden. «Heute besassen wir auch das nötige Wettkampfglück, das uns in den letzten Partien gefehlt hatte», urteilte Mani.

Chur 97 – Linth 04 1:0 (1:0)

Ringstrasse. – 350 Zuschauer. – SR Kammerer.Tor: 23 Akyer (Foulelfmeter) 1:0.Chur 97: Zuvic; Waser, Mani, Masri, Joos; Derungs, Zarn, Sutter, Akyer; Fausch (79. Müller), Giacomelli (46. Demarmels).Linth 04: Marty; Sanchez, Marco Feldmann, Romano, Dejan Gvozdenovic; Ismaili, Kielholz, Vranjes (66. Misirli), Tastemel; Sabanovic (46. Stokic), Lakic (78. Milano).Bemerkungen: Chur 97 ohne Banduliev und Piperno (beide gesperrt) sowie Kameri (verletzt), Maffiew angeschlagen nur auf der Ersatzbank. Linth 04 ohne Lima und Schnyder (beide verletzt), Daniel Feldmann (gesperrt) sowie Shabani (abwesend). – 29. Kopfball an die Latte von Marco Feldmann. – 36. Tor Zarn wegen Abseitsstellung eines Mitspielers aberkannt. 48. Tor Akyer wegen Abseitsstellung aberkannt. – Verwarnungen: 22. Vranjes (Foul), 59. Demarmels (Foul), 63. Romano (Foul), 76. Waser (Foul), 93. Müller (Ballwegschlagen). – Giacomelli zur Halbzeit verletzt ausgeschieden. Akyer ab der 46. Minute im Sturm, Demarmels im linken Mittelfeld.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR