×

Chasper Pult …

… wurde 1949 in seinem Bürgerort Sent geboren und besuchte die Schulen in Chur. Er studierte in Paris und Zürich Linguistik und Romanistik. Pult beherrscht alle vier Landessprachen.

Südostschweiz
18.04.13 - 02:00 Uhr

… wurde 1949 in seinem Bürgerort Sent geboren und besuchte die Schulen in Chur. Er studierte in Paris und Zürich Linguistik und Romanistik. Pult beherrscht alle vier Landessprachen. Von 1992 bis 1996 war er Präsident der Lia Rumantscha. Als Leiter des Centro Culturale Svizzero Milano vertrat er von 1996 bis 2001 die Schweizer Kulturen in Italien. Heute lebt er mit seiner Frau und seiner Tochter in Paspels und ist als Lehrbeauftragter für die rätoromanische Sprache, als Kulturvermittler und Übersetzer tätig. Für sein Wirken erhielt Pult vergangenes Jahr den mit 30 000 Franken dotierten Oertli-Preis. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Cher Chasper
Que m‘ho fat plaschair da t‘cugnuoscher a Segl. Che dist da mieu cudesch SCHULE ALS LEISTUNGSBREMSE - Wie Kinder motivierter und nachhsltiger lernen - ? Cordiels salüds
Clarita Kunz

Tger Chasper Pult,
Tigl artegel ainten la So lessa da cor gratular. "fratelli tutti" dei papa Franzestg e manegia scu te, tot igls umans... simplamantg tots!
Saleids, Seppi Waldegg da Savognin

Mehr zu MEHR