×

«Bei der Bewältigung von Unwettern sind wir heute effizienter»

Fridolin Luchsinger attestiert den fusionierten Werk- und Forsthöfen gute Arbeit: «Ich bin stolz auf das Personal.»

Südostschweiz
16.12.12 - 01:00 Uhr

«Der viele Schnee bereitet keine Probleme», sagt Fridolin Luchsinger. «Wer sagt, wir hätten zu viel Personal, soll doch bitte sagen wo. Es machen alle Überstunden.»

Werk- und Forsthöfe arbeiteten gut. Bei den Revieren seien eventuell Anpassungen nötig. «Die Unwetterbewältigung kann heute sogar effizienter erfolgen, so geschehen im Krauchtal ob Matt.»

Das Instandhalten der Infrastruktur bleibe in einer so grossen Gemeinde eine Herausforderung, doch gebe es ohne Gemeindegrenzen auch Synergien, etwa bei der Wasserversorgung. Baugesuche würden speditiv abgewickelt.

«Wir erfüllen unsere Aufgaben»

«Bei den Rechnungen für Wasser und Abwasser machen wir vorwärts; hängige Einsprachen werden behandelt. Wir erfüllen unsere Aufgaben», so Luchsinger zur Kritik zur Einführung der Strassennamen oder zum Waldstrassenreglement. «Es ist auch eine Aufgabe, Ungleichheiten auszumerzen.»

«Falls beim Zweitwohnungsanteil unsere Erfassung mit 18,6 statt 26 Prozent Anteil vom Bund akzeptiert wird, wäre dies ein Fusionsgewinn für Braunwald und Elm.» (ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR