×

Auf der Wiesner Alp kann gebaut werden

Wiesen. – Jetzt kann der Wiederaufbau der 2007 durch ein Feuer zerstörten 13 Hütten auf der Wiesner Alp erfolgen. Nachdem das kantonale Amt für Raumentwicklung im Juli die letzten drei noch hängigen Einsprachen gegen ein einziges Bauprojekt abgewiesen hatte, erteilte die Gemeinde Davos die Baubewilligungen.

Südostschweiz
17.09.10 - 02:00 Uhr
Zeitung

Abzuwarten galt aber, ob eine Partei, die mit ihrer Beschwerde beim Amt für Raumentwicklung abgeblitzt war, den Entscheid vor dem Verwaltungsgericht anfechten wird. Dieser Fall ist laut gestriger Auskunft der Gemeinde Davos nicht eingetreten. Drei Hüttenbesitzer haben bereits mit dem Wiederaufbau ihrer Maiensässe begonnen. (béz)

Chur. – Dem geplanten Kohlekraftwerk im norddeutschen Brunsbüttel, an dem sich auch das Bündner Energieunternehmen Repower AG beteiligen will, bläst offenbar kalter Wind ins Gesicht. Grund dafür seien die schlechten wirtschaftlichen Aussichten für deutsche Kohlekraftwerke, nachdem die deutschen Atomkraftwerke länger am Netz bleiben, teilte der WWF gestern mit. Ein deutscher Energieproduzent habe den Austritt aus dem Projekt bereits mitgeteilt, weitere fünf dürften folgen, so die Umweltorganisation. Repower müsse nun «vom Kohlezug» abspringen. (so)

Savognin. – Society-Lady und Ex-Miss-Texas Shawne Fielding sowie die Churer Ex-Miss-Schweiz Nadine Vinzens sind bei der Miss-Südostschweiz-Wahl in Savognin mit dabei. Zusammen mit Moderatorin Sereina Venzin kommentieren sie die Wahl auf Tele Südostschweiz diesen Samstag live ab 19.45 Uhr. Durch die Show führt der bekannte TV-Moderator Marco Fritsche. Zu Gast sind unter anderen Mister Schweiz Jan Bühlmann sowie Linda Fäh, Miss Schweiz 2009. (so)

Ilanz. – Am kommenden Mittwoch hält Walter Wittmann um 19 Uhr in der Aula der Stadtschule Ilanz einen Vortrag zum Thema «Der Staat geht Bankrott». Wittmann ist einer der bekanntesten Finanzexperten in der Schweiz und Autor vielbeachteter Bücher wie «Der nächste Crash kommt bestimmt» und «Die Schweiz – Ende eines Mythos». Seine regelmässigen Kolumnen für die «Südostschweiz am Sonntag» schreibt er mit spitzer Feder. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Zeitung MEHR