×

Schweizer Kunden retournieren laut DPD europaweit am meisten Pakete

Die Schweizer Konsumenten sind laut einer Auswertung des Paketdienstes DPD Europameister im Retournieren von Paketen. Hierzulande wird fast jedes dritte «Päckli» wieder zurückgeschickt.

Agentur
sda
16.03.23 - 10:49 Uhr
Wirtschaft
In der Schweiz wird fast jedes dritte "Päckli" retourniert und damit so viel wie in keinem anderen europäischen Land. (Symbolbild)
In der Schweiz wird fast jedes dritte "Päckli" retourniert und damit so viel wie in keinem anderen europäischen Land. (Symbolbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Gemäss der Auswertung wurden letztes Jahr 28 Prozent der Pakete zurück an den Absender geschickt. Damit sei die Retouren-Quote erneut gestiegen, teilte der Paketdienst DPD am Donnerstag mit. Dies sei erstaunlich, weil immer mehr Händler eine kostenpflichte Retouren eingeführt hätten.

Europaweit höchster Wert

Längerfristig gesehen habe sich der Anteil an retournierten Pakete im Schweizer Online-Handel damit innerhalb von fünf Jahren mehr als verdreifacht. So habe die Quote 2017 nur erst 8 Prozent betragen.

Mit der hohen Rücksendungsquote habe sich die Schweiz somit erneut den europaweiten Rekord geholt. Denn im Schnitt liege der Wert in den anderen europäischen Ländern bei 14 Prozent.

Erfasst wurden in der Statistik den Angaben nach alle Internet-Einkäufer, die mindestens einmal im Monat Produkte online bestellen. Die im Auftrag des DPD-Mutterkonzern Geopost sei im Juli und August 2022 erfolgt und umfasse rund 1000 Kundenprofile.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR