×

CS-Ökonomen erwarten 2023 geringeres Wirtschaftswachstum

Die Ökonomen der Credit Suisse haben ihre Konjunkturprognose leicht gesenkt. Sie erwarten für 2023 nur noch ein Wachstum des Schweizer Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0,8 Prozent, wie sie am Mittwoch mitteilten. Bislang hatten sie ein Plus von 1,0 Prozent vorhergesagt.

Agentur
sda
15.03.23 - 09:20 Uhr
Wirtschaft
Die Ökonomen der Credit Suisse blicken beim Wirtschaftswachstum etwas pessimistischer auf das laufende Jahr. (Symbolbild)
Die Ökonomen der Credit Suisse blicken beim Wirtschaftswachstum etwas pessimistischer auf das laufende Jahr. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Es fehlten die Wachstumstreiber, begründen die Experten ihre Revision. Deshalb werde sich die Konjunktur im Vergleich zum Vorjahr 2022, als das BIP 2,1 Prozent zulegte, deutlich abschwächen.

Insbesondere leide die Schweizer Exportindustrie unter einer flauen Nachfrage aus dem Ausland. Ein Belastungsfaktor sei zudem auch hierzulande die hohe Inflation, welche zu Reallohneinbussen und in der Folge zu einem geringeren Konsumwachstum führe. Konkret erwarten die Experten der Grossbank nun für 2023 eine Jahresteuerung von 2,2 Prozent. Bislang war nur ein Wert von 1,7 Prozent prognostiziert worden.

Gleichwohl bleibe der Konsum eine Stütze und verhindere ein Abgleiten in eine Rezession, betonen die Experten. Denn die Konsumentenstimmung profitiere von der tiefen Arbeitslosigkeit und der hohen Arbeitsplatzsicherheit. So wird für die BIP-Komponente Konsum ein Wachstum von 1,4 Prozent vorhergesagt (2022: +4,0%).

Im Jahr 2024 soll die Schweizer Wirtschaft dann laut der CS wieder zu solidem Wachstum zurückkehren (+1,4%), und die Inflation soll sich deutlich abschwächen (+1,0%).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR