×

Zahl der Arbeitslosen in Graubünden stark gesunken

Im Juni waren in Graubünden 330 Frauen und 434 Männer arbeitslos. Das sind erheblich weniger als noch im Mai.

Südostschweiz
07.07.22 - 09:50 Uhr
Wirtschaft
Saisonal bedingt: In Graubünden wurden im Juni weniger Arbeitslose gezählt als noch im Mai.
Saisonal bedingt: In Graubünden wurden im Juni weniger Arbeitslose gezählt als noch im Mai.
Bild Archiv

Der Kanton Graubünden verzeichnete im Juni 764 Arbeitslose. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 0,7 Prozent, wie das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Gegenüber dem Vormonat mit 1241 Arbeitslosen sei die Zahl stark gesunken. Den Grund für den Rückgang sieht das Amt primär beim Anstieg der Beschäftigung im Gastgewerbe, was saisonal bedingt sei.

Von den 764 Arbeitslosen waren 330 Frauen und 434 Männer. Am meisten Personen ohne Arbeit verzeichnete das Gastgewerbe mit 192 Arbeitslosen, das Baugewerbe mit 66, der Detailhandel mit 56, das Gesundheits- und Sozialwesen mit 52 und der Verkehr und Transport mit 51.

Langzeitarbeitslose gab es im Juni 87. Auch diese Zahl ist gegenüber dem Vormonat gesunken als 108 Langzeitarbeitslose gezählt wurden.

Zusätzlich wurden 787 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert, wie es weiter heisst. Zu dieser Kategorie gehören Personen, die an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, die lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen.

In der Schweiz fällt die Quote auf 2 Prozent

Auch in der Schweiz ist die Arbeitslosigkeit weiter zurückgegangen: Ende Juni waren bei den RAV noch 92'511 Menschen als arbeitslos gemeldet. Das sind 5493 weniger als im Mai, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte.

Die Arbeitslosenquote fiel auf 2,0 von 2,1 Prozent zurück und lag saisonbereinigt, also unter Ausklammerung saisonaler Faktoren, zum Vormonat unverändert bei 2,2 Prozent. Damit hatten Ökonomen gerechnet: Sie prognostizierten zur Arbeitslosenquote Werte zwischen 2,0 und 2,1 Prozent und rechneten saisonbereinigt unisono mit 2,2 Prozent.

Die Arbeitsmarktlage hat sich innert Jahresfrist stetig verbessert: Waren vor einem Jahr noch rund 132'000 Personen als arbeitslos registriert, fiel der Wert bis Ende 2021 auf 122'000 zurück und unterschritt im Mai erstmals nach mehr als zweieinhalb Jahren die 100'000er-Marke. Die Arbeitslosenquote sank von 2,8 Prozent vor einem Jahr auf 2,6 Prozent Ende 2021. Eine Quote von unter 2 Prozent hatte die Schweiz zuletzt im November 2001 gesehen. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR