×

Volkswagen verkauft Werk in Russland

Der VW-Konzern zieht sich bis auf Weiteres vollständig aus Russland zurück. Das Werk in Kaluga werde an die Handelsgruppe Avilon verkauft, teilten die Wolfsburger am Freitag mit.

Agentur
sda
19.05.23 - 11:34 Uhr
Wirtschaft
Der Autokonzern Volkswagen verkauft sein Werk in Kaluga und zieht sich damit ganz aus Russland zurück.(Archivbild)
Der Autokonzern Volkswagen verkauft sein Werk in Kaluga und zieht sich damit ganz aus Russland zurück.(Archivbild)
KEYSTONE/EPA/SERGEI CHIRIKOV

Nach früheren Schritten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg markiert die Entscheidung de facto das Aus eines eigenständigen Russland-Geschäfts bei Europas grösster Autogruppe. Laut Medienberichten hatte Moskau diese Woche grünes Licht gegeben.

VW hatte bereits kurz nach dem Angriff auf die Ukraine die Fertigung in den damals zwei Fabriken in Russland im März 2022 ausgesetzt. Auch der Export von Fahrzeugen in das Riesenland war für alle Konzernmarken gestoppt worden, die grundsätzliche Zukunft von VW dort war aber vorerst offen geblieben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR