×

Wirtschaft der Eurozone wächst zum Jahresende moderat

Die Wirtschaft der Eurozone ist am Jahresende 2021 moderat gewachsen. Die Wirtschaftsleistung (BIP) sei im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit.

Agentur
sda
15.02.22 - 11:56 Uhr
Wirtschaft
Die Wirtschaft in der Eurozone ist im Schlussquartal 2021 nur noch moderat gewachsen - im Bild der Hamburger Hafen. (Archivbild)
Die Wirtschaft in der Eurozone ist im Schlussquartal 2021 nur noch moderat gewachsen - im Bild der Hamburger Hafen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Axel Heimken

Eine erste Schätzung wurde damit bestätigt. Im dritten Quartal waren die 19 Länder mit der gemeinsamen Währung noch deutlich stärker um 2,3 Prozent gewachsen.

Das Wachstum der Mitgliedsländer fiel sehr unterschiedlich aus. Während Spanien und Portugal stark um 2,0 Prozent beziehungsweise 1,6 Prozent zulegten, schnitt die deutsche Wirtschaft schwach ab. Sie schrumpfte um 0,7 Prozent.

Im Gesamtjahr 2021 wuchs die Wirtschaft der Eurozone um 5,2 Prozent. Die 27 Länder der Europäische Union (EU) expandierten im selben Tempo. Das starke Wachstum folgt auf einen drastischen Einbruch im ersten Corona-Jahr 2020. Der Handelsbilanzüberschuss ging 2021 von 233,9 Milliarden Euro im Vorjahr auf 128,4 Milliarden Euro zurück. Die Exporte stiegen im Jahresvergleich um 14,1 Prozent und die Importe legten wertmässig um 21,4 Prozent zu.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR