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Grünes Licht für Prättigau Marketing

Die neue Tourismusorganisation Prättigau Marketing wird per 1. April 2023 den Betrieb aufnehmen. Als zehnte und letzte Prättigauer Gemeinde hat Seewis an der Gemeindeversammlung der Lösung zugestimmt.

Südostschweiz
04.12.22 - 14:27 Uhr
Wirtschaft
Basis-Informationsangebot für Gäste: Aus der Prättigau Tourismus GmbH wird neu Prättigau Marketing. In dieser Organisation sind alle Talgemeinden vertreten.
Basis-Informationsangebot für Gäste: Aus der Prättigau Tourismus GmbH wird neu Prättigau Marketing. In dieser Organisation sind alle Talgemeinden vertreten.
Symbolbild Olivia Aebli-Item

Prättigau Marketing ist die Nachfolgeorganisation der 2007 gegründeten Prättigau Tourismus GmbH (PT), die zuletzt im Auftrag von sieben Gemeinden für das gemeinsame Tourismusmarketing zuständig war. Wie es in einer Mitteilung heisst, konnte über die weitere Finanzierung von PT keine Einigkeit erzielt werden. Da auch nicht alle Talgemeinden dabei waren, werde die PT den Betrieb per Ende April 2023 einstellen. «Prättigau Marketing wird ab Frühling im Auftrag aller Gemeinden im Tal ein Informationsangebot für Gäste sicherstellen und dafür sorgen, dass die Marke Prättigau präsent bleibt», so die Region Prättigau/Davos.

«Prättigau Marketing wird ab Frühling im Auftrag aller Gemeinden im Tal ein Informationsangebot für Gäste sicherstellen und dafür sorgen, dass die Marke Prättigau präsent bleibt.»

– Zitiert aus Medienmitteilung, Region Prättigau/Davos

Hohe Zustimmung in den Gemeinden

Wie es weiter in der Mitteilung heisst, wird Prättigau Marketing als neue Abteilung bei der Region Prättigau/Davos geführt und liegt somit direkt in der Verantwortung der Gemeindepräsidentinnen und –präsidenten. Für die Aufgabenübernahme durch die Region sei eine Leistungsvereinbarung mit jeder Gemeinde notwendig gewesen. In acht Gemeinden wurde die Vereinbarung in Gemeindeversammlungen einstimmig oder mit grosser Mehrheit genehmigt, in Schiers in einer Urnenabstimmung mit einer Zweidrittelmehrheit. In Klosters war der Beschluss Sache des Gemeindevorstands.

Bei Prättigau Marketing seien neben Schiers auch Klosters und Küblis, welche weiterhin zur Destination Davos Klosters gehören, eingebunden. «Somit sind alle zehn Prättigauer Gemeinden touristisch zum ersten Mal in einer Einheit organisiert», schreiben die Verantwortlichen. Die Gemeinde Davos ist nicht Teil dieser Prättigauer Lösung.

«Somit sind alle zehn Prättigauer Gemeinden touristisch zum ersten Mal in einer Einheit organisiert.»

– Zitiert aus Medienmitteilung, Region Prättigau/Davos

Basis-Dienstleistungen im Angebot

Von der Vorgänger-Organisation PT unterscheide sich Prättigau Marketing auch durch die deutliche Reduktion der Ausstattung und der Leistungen, heisst es. Die bisherigen Gemeindebeiträge für die regionale Tourismusorganisation werden um mehr als die Hälfte auf 240'000 Franken pro Jahr reduziert. Damit könne eine Basis-Dienstleistung mit Gästeinformation und -Beratung weiterhin angeboten werden, wobei die Website von PT als Grundlage weiter gepflegt und betrieben werde. Wie die Verantwortlichen schreiben, können Marketingaktionen, Produktentwicklungen oder weitere Aufgaben nur umgesetzt werden, wenn sie von Gemeinden oder Dritten zusätzlich finanziert werden.

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