×

Deutsche Exporte gehen im Mai deutlich zurück

Deutsche Unternehmen haben im Mai deutlich weniger exportiert. Im Vergleich zum Vormonat April ging der Wert der ausgeführten Waren um 3,6 Prozent auf 131,6 Milliarden Euro zurück, wie das Statistische Bundesamt berichtet.

Agentur
sda
08.07.24 - 08:50 Uhr
Wirtschaft
Deutsche Unternehmen haben im Mai deutlich weniger exportiert. (Archivbild)
Deutsche Unternehmen haben im Mai deutlich weniger exportiert. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/MARCUS BRANDT

Die Importe schwächelten ebenfalls mit einem Rückgang um 6,6 Prozent auf 106,7 Milliarden Euro. Der Aussenhandelsüberschuss betrug damit 24,9 Milliarden Euro nach 22,2 Milliarden im April. Bereits im vergangenen Jahr hatte die deutsche Exportindustrie die Schwäche des Welthandels und die Folgen geopolitischer Krisen zu spüren bekommen.

Das ist ein Rückschlag für die deutsche Wirtschaft. Noch im April verzeichnete der Aussenhandel steigende Ausfuhren - was die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung genährt hatte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR