×

Werbemarkt im Oktober auf Jahreshoch

Der Schweizer Werbemarkt hat im Oktober sein bisher bestes Resultat im laufenden Jahr erzielt. Mit einem Brutto-Werbedruck von 773,0 Millionen Franken war der vergangene Monat der bisher werbestärkste Monat des Jahres 2022 und löst damit den März ab.

Agentur
sda
22.11.22 - 08:42 Uhr
Wirtschaft
Die Werbemarkt hat zum Vorjahresmonat deutlich zugelegt. (Archivbild)
Die Werbemarkt hat zum Vorjahresmonat deutlich zugelegt. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht der Oktoberwert einer Steigerung von 19,6 Prozent, verglichen zum Vormonat September sind es plus 20,4 Prozent, wie Media Focus am Montagabend mitteilte. Vor dem Weihnachtsgeschäft liegt der Werbedruck 2022 damit bei insgesamt 5,41 Milliarden Bruttofranken und somit knapp 28 Prozent höher als im Jahr 2021.

Mit 86,7 Millionen Franken war der Detailhandel weiterhin auf Platz Eins unter allen Branchen. Den grössten Zuwachs bezüglich Werbedruck konnte hingegen die Energie-Branche (+74%) verzeichnen, dies dank die Energiespar-Kampagne des UVEK. Lediglich drei Branchen haben laut den Angaben ihren Werbedruck im Berichtsmonat verringert: Es sind dies Reinigen, Kosmetik & Körperpflege sowie Digital & Haushalt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR