×

Technische Betriebe Glarus: Andreas Widmer wird neuer Verwaltungsratspräsident

Der Gemeinderat von Glarus hat Andreas Widmer als neuer Verwaltungsratspräsident der Technischen Betriebe Glarus gewählt. Der amtierende Verwaltungsratspräsident Allen Fuchs tritt altershalber zurück.

Südostschweiz
02.06.23 - 11:15 Uhr
Wirtschaft
Zum Nachfolger von Allen Fuchs gewählt: Andreas Widmer präsidiert ab Juli neu den Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus.
Zum Nachfolger von Allen Fuchs gewählt: Andreas Widmer präsidiert ab Juli neu den Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus.
Pressebild

Andreas Widmer wird ab dem 1. Juli den Posten als Verwaltungsratspräsident der Technischen Betriebe Glarus (TBG) von Allen Fuchs übernehmen. Das teilte die Gemeinde Glarus am Freitag mit. Mit Andreas Widmer sei dem Gemeinderat ein Kandidat zur Wahl gestanden, der den Anforderungen entspreche. Als amtierender Vizepräsident des TBG-Verwaltungsrats kenne er die Aufgaben und Herausforderungen bereits bestens. 

Andreas Widmer hat laut Mitteilung an der ETH Zürich Elektroingenieur studiert und später absolvierte er einen Master of Business Administration (MBA). Er war in der Telekom-Industrie, bei der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW), beim Stromhändler Atel (heute Alpiq), bei der Watt AG und nun bei der WWZ-Gruppe in Zug tätig. Von 2009 bis 2022 war er dessen CEO.

Derzeit engagiert Widmer sich als Verwaltungsrat in der WWZ-Gruppe, beim Elektrizitätswerk Davos und bei der Glattwerk AG. Er war zudem im Vorstand des Technologieforums Zug.

Mehrere Meilensteine erreicht

Allen Fuchs, der langjährige Verwaltungsratspräsident der TBG, tritt altershalber zurück. Seit seinem Amtsantritt 2015 habe er einige Meilensteine erreichen können: Unter anderem wurden die zwei Trinkwasserkraftwerke «Auli» und «Bleiche» und drei Fernwärmezentralen gebaut. Ausserdem konnten die TBG das Koaxialkabelnetz an die Sunrise/UPC verkaufen und bereits mit der Umsetzung der Glasfaserinfrastruktur starten. Ein weiterer grosser Meilenstein sei der Erwerb einer Konzession für 80 Jahre für das Kraftwerk in Luchsingen. (mitg/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR