×

Walmart verdient weniger - hohe Kosten belasten

Der grösste US-Einzelhändler Walmart ächzt angesichts von Inflationsdruck und Lieferkettenproblemen unter hohen Kosten. Nach einem deutlichen Gewinnrückgang im Auftaktquartal kürzte der Shopping-Riese am Dienstag seine Jahresziele.

Agentur
sda
17.05.22 - 14:19 Uhr
Wirtschaft
Teurere Transportkosten und steigende Löhne haben den Quartalsgewinn des US-Detailhandelsriesen belastet. (Archivbild)
Teurere Transportkosten und steigende Löhne haben den Quartalsgewinn des US-Detailhandelsriesen belastet. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MATT ROURKE

In den drei Monaten bis Ende April verdiente Walmart unterm Strich 2,1 Milliarden Dollar und damit knapp ein Viertel weniger als vor einem Jahr. Das hohe US-Inflationsniveau belaste das Geschäft, erklärte Konzernchef Doug McMillon. Steigende Ausgaben, etwa für Kraftstoff und Löhne, trieben die Betriebskosten stärker als erwartet nach oben.

Bei Anlegern kam der Geschäftsbericht nicht gut an: Die Aktie reagierte vorbörslich zunächst mit einem Kursverlust von mehr als sieben Prozent. Dabei steigerte Walmart den Umsatz im vergangenen Quartal um gut zwei Prozent auf 141,6 Milliarden Dollar und übertraf die Erwartungen damit leicht.

Doch beim Gewinn und Geschäftausblick hatten Analysten mehr erwartet. Während der Pandemie brummte der US-Konsum auch dank hoher Staatshilfen, doch nun droht sich das Blatt angesichts der hohen Inflation und einer schwächeren Konjunktur zu wenden. Auch Walmarts grosser Rivale Amazon schwächelte zuletzt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR