×

US-Senat bestätigt Powell als Chef der Notenbank Fed

Der US-Senat hat den Chef der Notenbank Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, mit grosser Mehrheit für eine weitere Amtszeit bestätigt. Der demokratische Präsident Joe Biden hatte den 69-Jährigen schon im November für vier weitere Jahre nominiert.

Agentur
sda
12.05.22 - 21:47 Uhr
Wirtschaft
Der Chef der US-Notenbank Federal Reserve, Jerome Powell, ist vom Senat für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. (Archivbild)
Der Chef der US-Notenbank Federal Reserve, Jerome Powell, ist vom Senat für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/JIM LO SCALZO

Am Donnerstag stimmten in Washington 80 Senatorinnen und Senatoren dafür, 19 dagegen. Powell führt die Notenbank der weltgrössten Volkswirtschaft seit Februar 2018. Der damalige Präsident Donald Trump, ein Republikaner, hatte ihn nominiert. Powell war bereits seit 2012 Mitglied des Zentralbankrats.

Biden begrüsste das Votum des Senats. «Ich habe deutlich gemacht, dass die Bekämpfung der Inflation meine oberste innenpolitische Priorität ist», erklärte der US-Präsident. Mit der Bestätigung habe der Senat einen weiteren Schritt zur Bekämpfung der Inflation gemacht.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR