×

US-Politik: Gefährliches Spiel mit der Staatspleite

Die Zeit drängt: Im US-Schuldenstreit gibt es weiterhin keinen Durchbruch zwischen Weissem Haus und Republikanern. Fragen und Antworten zur Krise um die Anhebung des Schuldenlimits.

Thomas J.
Spang
24.05.23 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Insgesamt 31,4 Billionen Dollar an Schulden haben Demokraten und Republikaner über mehr als 200 Jahre gemeinsam angehäuft. Nun drohen die USA zum ersten Mal in der Geschichte, ihre Schulden nicht zurückzahlen zu können. Nach Prognosen des Finanzministeriums ist ab Anfang Juni ein Zahlungsausfall der US-Regierung zu befürchten. Käme es tatsächlich dazu, könnte dieser die Weltwirtschaft durch eine globale Finanzkrise in schwere Turbulenzen stürzen. Republikaner und Demokraten hatten mehrfach betont, dass sie ein solch katastrophales Szenario vermeiden wollen.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!