×

US-Notenbank signalisiert baldige Erhöhung des Leitzinses

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat eine baldige Erhöhung des Leitzinses signalisiert. Angesichts der hohen Inflationsrate und der guten Lage am Arbeitsmarkt werde es «bald angemessen sein», den Leitzins zu erhöhen, teilte die Zentralbank am Mittwoch mit.

Agentur
sda
26.01.22 - 20:16 Uhr
Wirtschaft
Die US-Notenbank FED hat eine baldige Erhöhung des Leitzinses signalisiert. (Archivbild)
Die US-Notenbank FED hat eine baldige Erhöhung des Leitzinses signalisiert. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/RICHARD DREW

Analysten erwarten schon bei der nächsten Sitzung am 16. März die erste Erhöhung seit Beginn der Corona-Pandemie.

Mehrere Mitglieder des Zentralbankrats hatten jüngst bereits eine baldige Erhöhung des Leitzinses für die weltgrösste Volkswirtschaft signalisiert. Viele Analysten rechnen als ersten Schritt mit einer Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR