×

US-Inflation geht nur leicht zurück - Kernrate steigt

Die Inflation in den USA ist zwar tendenziell auf dem Rückzug, allerdings geht sie nur leicht zurück. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Konsumentenpreise im September um 8,2 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte.

Agentur
sda
13.10.22 - 14:56 Uhr
Wirtschaft
Schon wieder teurer, scheint sich dieser Einkäufer im Walmart zu sagen. (Archivbild)
Schon wieder teurer, scheint sich dieser Einkäufer im Walmart zu sagen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS

Experten hatten im Schnitt mit 8,1 Prozent gerechnet. Im August hatte die Inflationsrate 8,3 Prozent betragen.

Die Kerninflation, die die schwankenden Energie- und Lebensmittelpreise aussen vor lässt, stieg sogar von 6,3 auf 6,6 Prozent. Auch diese Rate lag über den Markterwartungen.

Der Dollar legte nach den Zahlen auf breiter Front zu. Denn der Preisauftrieb deutet auf weitere kräftige Zinsanhebungen durch die US-Notenbank hin, die ihren Leitzins in diesem Jahr schon stark erhöht hat. Mit diesem Kurs stemmt sie sich gegen die hohe Teuerung.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR