×

US-Arbeitslosigkeit nähert sich Vor-Corona-Niveau

In den USA ist die Arbeitslosigkeit im Februar gesunken. Die Arbeitslosenquote fiel gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte.

Agentur
sda
04.03.22 - 15:43 Uhr
Wirtschaft
Die US-Wirtschaft hat im Februar ausserhalb der Landwirtschaft deutlich mehr neue Stellen als erwartet geschaffen. (Symbolbild)
Die US-Wirtschaft hat im Februar ausserhalb der Landwirtschaft deutlich mehr neue Stellen als erwartet geschaffen. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/TED SHAFFREY

Die Quote nähert sich damit ihrem Niveau von 3,5 Prozent an, das sie vor der Corona-Pandemie innehatte. Derzeit seien etwa 6,3 Millionen Menschen ohne Arbeit, verglichen mit 5,7 Millionen vor der Pandemie.

Gleichzeitig hat die US-Wirtschaft im Februar ausserhalb der Landwirtschaft 678 000 neue Stellen geschaffen, deutlich mehr als erwartet. Analysten hatten im Schnitt mit 423 000 neuen Stellen gerechnet.

Die Lohnentwicklung hat sich im Februar auf hohem Niveau etwas abgeschwächt: Die durchschnittlichen Stundenlöhne seien im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,1 Prozent gestiegen, teilte das Ministerium mit. Im Vormonat hatte der Zuwachs 5,5 Prozent betragen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR