×

Ungewöhnliche Schwanzform - Neuer Dinosaurier in Chile entdeckt

Forschende haben in Chile eine neue Dinosaurier-Art entdeckt. Die Spezies aus der Gruppe der Ankylosaurier wird in der Fachzeitschrift «Nature» vorgestellt.

Agentur
sda
01.12.21 - 17:00 Uhr
Wirtschaft
Eine künstlerische Darstellung des Panzer-Dinosauriers Stegouros elengassen. (Handout Nature)
Eine künstlerische Darstellung des Panzer-Dinosauriers Stegouros elengassen. (Handout Nature)
Mauricio Álvarez

Ankylosaurier waren vor allem in der Kreidezeit verbreitete, pflanzenfressende Dinosaurier mit einer Panzerung aus Knochenplatten und einem keulenartigen Schwanz, der vermutlich als Waffe genutzt wurde. Die neue, Stegouros elengassen genannte Art habe eine Schwanzform entwickelt, die bei anderen Dinosauriern so nicht zu finden war, berichtet das Team um Alexander Vargas von der Universidad de Chile.

Das gut erhaltene, fast vollständige Skelett des etwa zwei Meter grossen Sauriers aus der späten Kreidezeit vor etwa 71,7 bis 74,9 Millionen Jahren wurde in der Region Magellanes im chilenischen Teil Patagoniens gefunden. Der Schwanz von Stegouros elengassen mit sieben Paaren seitlich abstehender Hautknochenplatten hatte den Forschern zufolge eine flache, wedelartige Form.

Ankylosaurier aus Laurasia, der nördlichen der beiden Landmassen, in die der Urkontinent Pangaea vor Jahrmillionen zerbrach, sind den Wissenschaftlern zufolge gut erforscht, diejenigen aus dem südlichen Gondwana dagegen kaum. Dabei hätten zu ihnen wahrscheinlich die frühesten Ankylosaurier-Arten gehört.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR